Dortmund: Sonderpädagogische Fachrichtung Sehen (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Master-Studiengang "Sonderpädagogische Fachrichtung Sehen" an der Technischen Universität Dortmund ist ein konsekutives, vollzeitliches Studium, das auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt ist. Das Studium wird sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten und schließt mit dem akademischen Grad "Master of Education" ab. Es befindet sich am Standort Dortmund und richtet sich an Studierende, die eine Qualifikation für den sonderpädagogischen Unterricht und die Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigung erwerben möchten. Die TU Dortmund ist eine anerkannte Forschungs- und Bildungseinrichtung im Bereich der Pädagogik, die besondere Schwerpunkte auf inklusive Bildung und die Förderung spezifischer Förderbedarfe legt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse in der inklusiven Bildungsarbeit für Menschen mit Sehbehinderungen. Er umfasst Inhalte der allgemeinen Sonderpädagogik sowie speziell auf das Fach Sehen bezogene Inhalte, die sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungsfelder abdecken. Typische Module beinhalten unter anderem die Entwicklung und Gestaltung von Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung, inklusive Förderkonzepte, Diagnostik, pädagogische Diagnostikmethoden sowie spezielle Unterrichtskonzepte für Schülerinnen und Schüler mit Sehbeeinträchtigung.
Das Studium ist modular aufgebaut und integriert sowohl Präsenzveranstaltungen als auch selbstgesteuertes Lernen. Es umfasst Lehrveranstaltungen in Form von Vorlesungen, Seminaren, praktischen Übungen und Projektarbeiten. Ein bedeutender Praxisanteil wird durch Praktika in inklusiven Bildungseinrichtungen, Förderzentren oder spezialisierten Beratungsstellen gewährleistet. Durch Kooperationen mit relevanten Einrichtungen im Bildungs- und Gesundheitsbereich besteht die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und Forschungsprojekte im Bereich der Sehbehindertenpädagogik zu verfolgen.
Der Unterricht findet überwiegend in deutscher Sprache statt. Das Studium legt besonderen Wert auf die Vermittlung praktischer Kompetenzen in der individuellen Förderplanung, inklusive Pädagogik sowie der Anwendung spezieller Lehr- und Lernmaterialien für Schülerinnen und Schüler mit Sehbeeinträchtigung. Zudem werden aktuelle Forschungsansätze und innovative Ansätze der Inklusionspädagogik behandelt, um die Studierenden optimal auf die vielfältigen Anforderungen im Berufsleben vorzubereiten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über eine qualifizierte Ausbildung, die sie für Tätigkeiten im inklusiven Unterricht an allgemeinbildenden Schulen, insbesondere an Förderschulen mit Schwerpunkt Lernen sowie an Schulen für Sehbehinderte, qualifiziert. Zudem eröffnen sich Einsatzmöglichkeiten in schulbegleitenden Diensten, Beratungsstellen, inklusive Bildungsprojekten sowie im Bereich der Frühförderung. Die erworbenen Kompetenzen ermöglichen die Übernahme von Aufgaben in der individuellen Förderplanung, der Beratung und Betreuung sowie in der Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Fachkräften. Der Studiengang bereitet somit auf eine vielseitige Tätigkeit im Bereich der inklusiven Pädagogik, der Rehabilitation sowie der sozialpädagogischen Arbeit vor.