Potsdam: Tonmeister für audiovisuelle Medien (M.F.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Master-Studiengang "Tonmeister für audiovisuelle Medien" an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam ist ein praxisorientierter Studiengang, der auf die qualifizierte Ausbildung im Bereich Ton- und Audioproduktion für Medienproduktionen ausgerichtet ist. Der Abschluss ist ein Master of Fine Arts (MFA). Das Studium ist sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit möglich, wobei die Regelstudienzeit insgesamt sechs Semester beträgt. Es richtet sich insbesondere an Studierende, die eine vertiefte Ausbildung im audiovisuellen Bereich anstreben, und bietet eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine strukturierte Kombination aus theoretischer Vermittlung und praktischer Anwendung im Bereich der audiovisuellen Medienproduktion. Die Studienstruktur gliedert sich in zwei Semester Vollzeitstudium und vier Semester Teilzeitstudium, wobei die Lehrveranstaltungen überwiegend in Deutsch stattfinden. Die Studieninhalte decken zentrale Themenfelder wie Tontechnik, Audiodesign, Nachbearbeitung, Sounddesign sowie medienübergreifende Produktionsprozesse ab. Ergänzend werden Module zur Medienproduktion, Medientheorie und rechtlichen Grundlagen angeboten.
Der Studiengang beinhaltet sowohl Präsenzphasen an der Filmuniversität in Potsdam als auch projektbezogene Praxisphasen, die die Studierenden auf die beruflichen Anforderungen vorbereiten. Besonders ausgeprägt sind praxisorientierte Lehrformate, bei denen die Studierenden eigene Medienprojekte realisieren. Zudem bestehen Kooperationen mit Medienunternehmen und Produktionsfirmen, um den Praxisbezug zu stärken. Die Studieninhalte sind darauf ausgelegt, die Studierenden auf eine Tätigkeit in der audiovisuellen Medienbranche vorzubereiten, insbesondere in Bereichen wie Postproduktion, Tonstudio, Sounddesign und Medienproduktion.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Tonmeister für audiovisuelle Medien" können in verschiedenen Berufsfeldern tätig werden. Typische Einsatzbereiche sind die Postproduktion und Tontechnik in Film-, Fernseh- und Medienproduktionen, Sounddesign für audiovisuelle Projekte, Tonstudio-Management sowie die medienübergreifende Medienproduktion. Die Ausbildung qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für Positionen in der Produktion, Postproduktion, im Tonstudio sowie in der Medienbranche insgesamt.