Dresden: Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH) (Staatsexamen)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH)" an der TU Dresden ist ein Lehramtsstudium, das auf die Fächer Sozialkunde sowie Wirtschaft und Technik im schulischen Kontext vorbereitet. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von neun Semestern ausgelegt, endet mit dem Staatsexamen und wird in Vollzeit angeboten. Es erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Das Studium befindet sich am Standort Dresden und richtet sich an angehende Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technischen Fragestellungen kompetent unterrichten möchten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und verbindet fachwissenschaftliche Inhalte mit fachdidaktischer Ausbildung. Die Regelstudienzeit beträgt neun Semester, wobei die ersten Semester grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft, Technik und Haushalt vermitteln. Im weiteren Verlauf vertiefen Studierende ihre Kenntnisse in den jeweiligen Fachmodulen sowie in fachdidaktischen Komponenten, die auf den Unterricht in den Schulformen Realschule (R) und Hauptschule (H) vorbereiten. Das Studium umfasst Präsenzveranstaltungen an den Standorten Dresden, ergänzt durch praktische Phasen, etwa im Rahmen von Schulpraktika und Projektarbeiten, um die Vermittlungskompetenz zu fördern. Besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von Theorie und Praxis sowie der Entwicklung methodischer Kompetenzen für den Unterricht. Das Studium integriert Lehrveranstaltungen in Vorlesungsform, Seminaren und praktischen Übungen, wobei die enge Zusammenarbeit mit Schulen und pädagogischen Einrichtungen besteht. Zudem profitieren Studierende von Kooperationen mit regionalen Bildungseinrichtungen, um eine praxisnahe Ausbildung sicherzustellen.
Wichtige Inhalte:
- Gesellschaftliche Zusammenhänge
- Wirtschaftliche Prozesse
- Technische Entwicklungen
- Fachdidaktik für Sozialkunde, Wirtschaft und Technik
- Schulpraktika und Projektarbeiten
- Methodische Unterrichtskompetenzen
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert, als Lehrerinnen und Lehrer in den Schulformen Realschule (R) und Hauptschule (H) tätig zu werden. Sie können Schülerinnen und Schüler in den Fächern Sozialkunde, Wirtschaft und Technik unterrichten und sind auf die Vermittlung gesellschaftlicher Zusammenhänge, wirtschaftlicher Prozesse sowie technischer Entwicklungen spezialisiert. Neben der schulischen Laufbahn bestehen potenzielle Einsatzfelder auch in außerschulischen Bildungsinstitutionen, Erwachsenenbildung oder in der Bildungsplanung und -beratung.
- Lehrtätigkeit an Realschulen und Hauptschulen
- Arbeit in außerschulischen Bildungseinrichtungen
- Erwachsenenbildung
- Bildungsplanung und -beratung