Karlsruhe: Sport (B.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Lehramt Sport" am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) vermittelt grundlegendes Fachwissen im Bereich Sport und Bewegung, das sich aus den Disziplinen Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin speist. Das Ziel ist die Ausbildung von Lehrkräften, die in der Lage sind, Sport unter Berücksichtigung verschiedener fachlicher und pädagogischer Aspekte zu unterrichten. Nach erfolgreichem Abschluss des Master of Education ist die Zulassung zum Referendariat an Schulen möglich. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von sechs Semestern ausgelegt, erfolgt in deutscher Sprache und richtet sich an Studienanfängerinnen und -anfänger mit entsprechender Hochschulzugangsberechtigung sowie sportlicher Eignung.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Bachelor-Studiengang "Lehramt Sport" am KIT ist modular aufgebaut und kombiniert das Fach Sport mit einem weiteren Hauptfach, das je nach Wahl aus Biologie, Chemie, Ethik/Philosophie, Geographie, Germanistik, Informatik, Kunst (in Kooperation mit der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe), Mathematik, Musik (in Kooperation mit der Hochschule für Musik Karlsruhe), Naturwissenschaft und Technik (NwT, nur in Verbindung mit Biologie, Chemie oder Physik), oder Physik besteht. Das Studium umfasst sowohl fachwissenschaftliche Inhalte als auch fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und praktische Anteile.
Die Studienplanung sieht vor, dass die Studierenden im ersten bis dritten Semester die Grundlagen in den jeweiligen Fachrichtungen erwerben, gefolgt von vertiefenden Modulen, die sich auf die Methodik, Didaktik und pädagogische Aspekte des Sportunterrichts konzentrieren. Praxisphasen, wie Praktika an Schulen, sind integraler Bestandteil des Studiums und bieten die Möglichkeit, Unterrichtssituationen aktiv zu erleben und zu reflektieren.
Das KIT bietet spezielle Kooperationen für die Fächer Kunst und Musik, wodurch praktische Erfahrungen im künstlerischen Bereich im Rahmen des Studiums gesammelt werden können. Zudem bestehen enge Verbindungen zu Forschungsfeldern im Bereich Sportwissenschaft und Sportpädagogik, um die Studierenden auch in wissenschaftlichen Methoden und aktuellen Entwicklungen im Fach zu schulen.
Berufliche Perspektiven
Abschluss des Studiengangs mit dem Bachelor of Education qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für den Schuldienst im Fach Sport an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. Die Ausbildung bereitet auf das Referendariat vor, das für die Lehrbefähigung erforderlich ist. Nach Abschluss des Referendariats besteht die Möglichkeit, als Lehrkraft an Schulen tätig zu werden und den Sportunterricht eigenverantwortlich zu gestalten.
Neben dem Schulbereich eröffnen sich auch berufliche Tätigkeiten in der Sport- und Bewegungsförderung, im Bereich der Sportpädagogik sowie in der Sportverwaltung oder -organisation.