Konstanz: Sport (B.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang "Sport" an der Universität Konstanz ist ein vollzeitliches Lehramtsstudium mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern. Der Abschluss ist ein "Bachelor of Education" im Fach Sport, der an einem Standort in Konstanz angeboten wird. Das Studium ist auf die Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ausgerichtet und bereitet auf den Schuldienst vor. Es ist ein anerkannter Studiengang, der sich durch eine praxisnahe Ausbildung und wissenschaftliche Fundierung auszeichnet. Die Universität Konstanz vermittelt im Rahmen des Studiengangs sportwissenschaftliche Kompetenzen, wobei die Inhalte kontinuierlich evaluiert werden und die Studienqualität durch positive Bewertungen bestätigt wird.
Studieninhalte und Studienorganisation
Das Studium umfasst eine ausgewogene Mischung aus sportwissenschaftlichen, pädagogischen und fachdidaktischen Inhalten. Die Studienorganisation sieht vor, dass die Studierenden in der Regelstudienzeit von sechs Semestern alle notwendigen Module absolvieren, um das Lehramtszertifikat zu erlangen. Der Studienbeginn erfolgt ausschließlich im Wintersemester. Der Unterricht findet überwiegend in deutscher Sprache statt, wobei die Vermittlung der Inhalte in praxisorientierten Lehrveranstaltungen erfolgt, die Vorlesungen, Seminare und praktische Übungen umfassen.
Die Studiengänge an der Universität Konstanz sind modular aufgebaut und beinhalten Pflicht- und Wahlpflichtmodule. Wichtige Module sind Bewegungs- und Trainingslehre, Sportpädagogik, Sportmedizin, Sportsoziologie sowie Fachdidaktik. Es besteht die Möglichkeit, sich in bestimmten Bereichen wie Sportmedizin oder Sportpsychologie zu spezialisieren. Das Studium integriert praktische Phasen, in denen die Studierenden Unterrichtseinheiten planen und durchführen, sowie Exkursionen und Projektarbeiten.
Besondere curricularen Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung sportdidaktischer Kompetenzen, der Förderung von Bewegungs- und Gesundheitskompetenz sowie auf der wissenschaftlichen Reflexion sportlicher Prozesse. Die Hochschule kooperiert mit regionalen Schulen und Sportvereinen, um praktische Erfahrungen zu ermöglichen. Forschungsfelder an der Universität Konstanz umfassen insbesondere die Sportpädagogik, die Bewegungswissenschaften sowie die Präventionsforschung im Sport.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Sport" mit Lehramtsabschluss sind qualifiziert für den Schuldienst an Gymnasien und Gesamtschulen im Fach Sport. Darüber hinaus eröffnen die erworbenen Kompetenzen auch Einsatzmöglichkeiten in der Sportpädagogik, im Bereich der sportbezogenen Gesundheitsförderung, in Sportvereinen, bei Sportverbänden oder in der Sportmedizin. Durch die praxisorientierte Ausbildung und die wissenschaftliche Fundierung sind die Absolventen gut auf Tätigkeiten im Bildungs- und Gesundheitssektor vorbereitet und können in unterschiedlichen Berufsfeldern des Sports tätig werden.