Dortmund: Sprachliche Grundbildung (B.A.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sprachliche Grundbildung" an der TU Dortmund ist ein Bachelor-Studium, das in Vollzeit angeboten wird und eine Regelstudienzeit von sechs Semestern umfasst. Das Studium findet am Standort Dortmund statt und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab. Es richtet sich an Studierende, die eine Qualifikation im Bereich der sprachlichen Bildung anstreben. Das Studienangebot ist Teil der Bildungs- und Sprachförderung an der TU Dortmund und legt einen besonderen Fokus auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen sowie deren Vermittlung.
Studieninhalte und Studienorganisation
Das Curriculum des Studiengangs "Sprachliche Grundbildung" ist modular aufgebaut und vermittelt grundlegende sowie vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Sprachentwicklung, Sprachförderung, Literatur und Medien. Die Studienorganisation sieht eine klare Struktur in den ersten Semestern vor, in denen theoretische Grundlagen gelegt werden, gefolgt von praxisorientierten Modulen in den späteren Semestern. Der Unterricht erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
Das Studienmodell umfasst verschiedene Spezialisierungsoptionen, insbesondere im Bereich des Lehramts für Grundschule sowie Sonderpädagogik, wobei Studierende die Möglichkeit haben, ihre Kenntnisse in sprachlicher Bildung gezielt zu vertiefen. Es werden sowohl Vorlesungen, Seminare als auch praktische Lehrveranstaltungen angeboten, die teilweise an außerschulischen Lernorten oder in Kooperationen mit Bildungseinrichtungen stattfinden. Zudem integriert das Studium Projektarbeiten und Praxisphasen, um die Anwendung der erworbenen Kompetenzen zu fördern.
Wichtige Inhalte:
- Sprachentwicklung
- Sprachförderung
- Literatur und Medien
- Praxisorientierte Lehrveranstaltungen
- Projektarbeiten und Praxisphasen
- Spezialisierungen im Lehramt für Grundschule und Sonderpädagogik
- Interdisziplinäre Ansätze und Forschung im Bereich Sprachentwicklung und -didaktik
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Sprachliche Grundbildung" sind qualifiziert für Tätigkeiten in der Frühförderung, im Schulbereich sowie in außerschulischen Bildungseinrichtungen.
Typische Einsatzbereiche:
- Sprachförderung in Kindertagesstätten
- Arbeit in Grundschulen
- Inklusive Bildung
- Bildungsberatung
- Entwicklung von Bildungsmedien
- Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Sprachförderung und -didaktik