Dortmund: Technomathematik (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Technomathematik" an der Technischen Universität Dortmund ist ein konsekutiver Master-Studiengang, der auf vier Semester ausgelegt ist und mit dem Abschluss "Master of Science" endet. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und kann sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester begonnen werden. Es findet vollständig an der TU Dortmund in deutscher Sprache statt. Der Studiengang richtet sich an Studierende, die die Verbindung zwischen Mathematik, Informatik und Technik vertiefen möchten, um komplexe technische Fragestellungen mithilfe mathematischer Methoden und computergestützter Simulationen zu bearbeiten. Besonderer Schwerpunkt liegt auf der Anwendung mathematischer Modelle in technischen Innovationen und der Entwicklung computergestützter Lösungen für technische Probleme. Das Studienangebot ist Teil der interdisziplinären Forschungs- und Lehraktivitäten der TU Dortmund im Bereich der angewandten Mathematik und Technik.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang "Technomathematik" ist auf die Vermittlung mathematischer und informatischer Kompetenzen ausgerichtet, die für die Entwicklung und Anwendung technischer Innovationen notwendig sind. Der Studienaufbau umfasst grundlegende Module in Analysis, Lineare Algebra, Numerik sowie in angewandter Mathematik und Informatik. Im Verlauf des Studiums werden vertiefende Inhalte in den Bereichen Modellierung technischer Systeme, Simulationstechniken, Optimierung und Datenanalyse vermittelt. Das Curriculum beinhaltet sowohl Pflicht- als auch Wahlfächer, die eine Spezialisierung in bestimmten technischen Anwendungsfeldern ermöglichen, etwa in der Computational Science oder in der Technischen Simulation.
Praxisorientierte Elemente sind integraler Bestandteil des Studiengangs, beispielsweise durch Projektarbeit, Labore und mögliche Kooperationen mit Industriepartnern. Das Lehrangebot umfasst Vorlesungen, Übungen, Seminare und praktische Übungen, die in Präsenzform an den Standorten der TU Dortmund stattfinden. Das Studium ist so konzipiert, dass es die Studierenden befähigt, komplexe mathematische Modelle für technische Fragestellungen zu entwickeln, zu implementieren und zu interpretieren. Ergänzend dazu bestehen Möglichkeiten zur Teilnahme an Forschungsprojekten der Universität, die besonders im Bereich der angewandten Mathematik und der Computermethoden angesiedelt sind.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Technomathematik" verfügen über eine vielseitige Qualifikation, die sie für Tätigkeiten in Forschung und Entwicklung, technischer Beratung, Softwareentwicklung sowie in der Industrie prädestiniert. Mögliche Einsatzfelder sind unter anderem die Entwicklung simulationsgestützter Verfahren, die Optimierung technischer Prozesse, die Datenanalyse im technischen Umfeld sowie die Erstellung mathematischer Modelle für Produktentwicklung und Produktionsplanung. Durch die interdisziplinäre Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen gut auf Aufgaben in Forschungsinstituten, Ingenieurbüros, Unternehmen der Automobil-, Maschinenbau- oder Elektrotechnikbranche vorbereitet.