Jena: Chemie - Energie - Umwelt (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Chemie - Energie - Umwelt" an der Universität Jena ist ein konsekutives Master-Studium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Vollzeitangebot findet am Standort Jena statt und führt nach erfolgreichem Abschluss zum akademischen Grad Master of Science. Das Studium richtet sich an Studierende, die eine vertiefte wissenschaftliche Ausbildung in den Bereichen Chemie, Energie und Umwelt anstreben. Es bietet eine interdisziplinäre Perspektive auf aktuelle Fragestellungen im Bereich nachhaltiger Energien und Umweltschutz, wobei die Universität Jena besondere Schwerpunkte auf die Verbindung von chemischer Forschung mit energie- und umweltbezogenen Fragestellungen legt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in der Regel auf vier Semester ausgelegt und erfolgt in Vollzeitform. Der Unterricht erfolgt in deutscher Sprache. Das Curriculum umfasst sowohl grundlegende und vertiefende Module in Chemie, Physik und Umweltwissenschaften als auch spezialisierte Lehrveranstaltungen in den Bereichen Energiegewinnung, Umwelttechnik und nachhaltige Ressourcennutzung. Typische Module beinhalten Chemische Verfahrenstechnik, Energieumwandlung, Umweltmonitoring und -management sowie Forschungslaborpraktika, die an den modernen Einrichtungen der Universität Jena durchgeführt werden. Neben den Vorlesungen und Seminaren sind praktische Übungen, Projektarbeiten sowie Laborpraktika integraler Bestandteil des Studiums. Das Programm ist so gestaltet, dass es sowohl theoretisches Wissen vermittelt als auch praktische Forschungs- und Anwendungskompetenzen fördert. Die Universität Jena pflegt Kooperationen mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen und internationalen Partnern, wodurch praxisorientierte Projekte und Forschungsarbeiten unterstützt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Studiums an Exkursionen und Forschungspraktika teilzunehmen, um die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis zu stärken.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Chemie - Energie - Umwelt" verfügen über fundiertes Fachwissen in den Bereichen Chemie, Energie und Umwelttechnik. Sie sind qualifiziert für Tätigkeiten in der Forschung und Entwicklung, Umweltberatung, Energieversorgung, nachhaltiger Ressourcennutzung sowie in der Industrie, beispielsweise in Unternehmen der Chemie-, Energie- und Umweltbranche. Zudem eröffnen sich Einsatzmöglichkeiten in öffentlichen Institutionen, Umweltbehörden, Forschungseinrichtungen und im Projektmanagement im Bereich nachhaltiger Technologien. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiums sind die Absolventen gut auf vielfältige Aufgaben in Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlichen Organisationen vorbereitet.