Wien: Umweltpädagogik und Beratung (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Umweltpädagogik und Beratung" an der Agrarhochschule Wien ist ein berufsbegleitender Master of Education, der in zwei Semestern absolviert werden kann. Das Studium richtet sich an Personen, die eine pädagogische Qualifikation im Bereich Umweltbildung anstreben und bereits über einen entsprechenden Bachelorabschluss verfügen. Es bietet die Möglichkeit, wissenschaftliche Kenntnisse mit praktischen Beratungskompetenzen zu verbinden. Der Standort des Studiums ist Wien, und die Unterrichtssprache ist Deutsch, ergänzt durch Englisch. Das Studienangebot ist auf die Vermittlung fachlicher und methodischer Kompetenzen in Umweltpädagogik, Umweltbildung sowie Beratung ausgerichtet und bildet die Grundlage für Tätigkeiten im Bildungs- und Umweltbereich.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst sowohl theoretische als auch praxisorientierte Inhalte. Die Regelstudienzeit beträgt zwei Semester, wobei das Studium berufsbegleitend gestaltet ist, um eine flexible Studienorganisation zu ermöglichen. Die Studienmodelle sind so konzipiert, dass die Studierenden sowohl Präsenzphasen an der Agrarhochschule Wien als auch eigenständiges Lernen einplanen. Zu den Kernfächern zählen Umweltbildung, pädagogische Methoden, Beratungskompetenzen sowie Umweltwissenschaften mit Bezug auf globale Umweltthemen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit.
Die Studienorganisation sieht vor, dass Studierende je nach Vorbildung entweder ein Bachelorstudium mit 240 ECTS-Punkten im Bereich Umweltbildung und Beratung abgeschlossen haben oder ein Bachelor mit 180 ECTS sowie ein Erweiterungsstudium oder Brückenprogramm absolvieren, verbunden mit einem Nachweis von mindestens einem Jahr Berufspraxis (1.500 Stunden). Das Curriculum umfasst auch praxisorientierte Projekte, Beratungssimulationen und Workshops, die in enger Zusammenarbeit mit Umweltorganisationen und Bildungseinrichtungen umgesetzt werden.
Besondere Merkmale des Studiengangs sind die Integration von praktischer Erfahrung, die Möglichkeit zur Spezialisierung im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung sowie Kooperationen mit regionalen und nationalen Partnern aus dem Umweltsektor. Die Unterrichtsformate bestehen aus Präsenzveranstaltungen, Selbststudium, Gruppenarbeiten sowie e-Learning-Modulen, die an den Standorten Wien stattfinden.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Umweltpädagogik und Beratung" verfügen über qualifizierte Kompetenzen für Tätigkeiten in Bildungsinstitutionen, Umweltorganisationen, Beratungsstellen sowie in der öffentlichen Verwaltung. Sie können in der Umweltbildung, in Programmen zur Nachhaltigkeitsförderung, in Projektmanagement sowie in der Umweltkommunikation tätig werden. Die erworbenen Kenntnisse ermöglichen den Einstieg in Fachberatungen, Umweltbildungseinrichtungen oder in die Konzeption und Durchführung umweltbezogener Bildungs- und Beratungsangebote.