zur Suche

Bonn: Geography of Environmental Risks and Human Security (M.Sc.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Master-Studiengang "Geography of Environmental Risks and Human Security" an der Universität Bonn ist ein forschungsorientierter Studiengang, der sich mit den Wechselwirkungen zwischen menschlichem Handeln, Umweltgefahren und globalen Sicherheitsfragen beschäftigt. Das Studium wird in Vollzeit angeboten, dauert vier Semester und beginnt jeweils im Wintersemester. Es endet mit dem akademischen Grad "Master of Science" und wird in Kooperation mit der United Nations University (UNU) durchgeführt. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Der Studiengang legt besonderen Wert auf interdisziplinäre Ansätze, die sowohl naturwissenschaftliche als auch sozialwissenschaftliche Perspektiven integrieren, um Umwelt- und Sicherheitsrisiken auf globaler Ebene zu analysieren und zu bewältigen. Er bietet die Möglichkeit, an internationalen Forschungsprojekten mitzuwirken und praxisnahe Kompetenzen im Bereich Umwelt- und Sicherheitsmanagement zu erwerben.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist so konzipiert, dass die Studierenden ein umfassendes Verständnis für Umweltgefahren, Risiken und die menschlichen Sicherheitsinteressen entwickeln. Der Studienaufbau umfasst in der Regel zwei Studiensemester mit Pflicht- und Wahlmodulen, gefolgt von einer Masterarbeit im vierten Semester. Die Module decken zentrale Themen wie Umweltgefahren, Risikobewertung, Klimawandel, Umweltpolitik, nachhaltige Entwicklung und humanitäre Sicherheit ab. Neben theoretischem Wissen wird großer Wert auf praktische Anteile gelegt, beispielsweise durch Projektarbeiten, Fallstudien und Kooperationen mit internationalen Organisationen.

Der Unterricht erfolgt in Vorlesungen, Seminaren, praktischen Übungen sowie durch Projektarbeiten, die an verschiedenen Standorten der Universität Bonn stattfinden. Das Studium bietet die Möglichkeit, sich auf spezielle Themenbereiche zu fokussieren, etwa auf Umweltgefahrenmanagement oder humanitäre Sicherheit. Die Hochschule kooperiert eng mit internationalen Forschungseinrichtungen und Organisationen, was den Studierenden Zugang zu aktuellen Forschungsfeldern und Praxisprojekten ermöglicht.

Wichtige Inhalte:

  • Umweltgefahren und Risikobewertung
  • Klimawandel und Umweltpolitik
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Humanitäre Sicherheit
  • Katastrophenmanagement
  • Globale Sicherheitsfragen

Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen verfügen über fundiertes Fachwissen und praktische Kompetenzen, um in verschiedenen Berufsfeldern tätig zu werden. Mögliche Einsatzbereiche sind internationale Organisationen, Regierungsbehörden, Nichtregierungsorganisationen, Forschungsinstitute, Umweltberater oder im Bereich der Katastrophen- und Risikomanagement.

Typische Einsatzbereiche:

  • Internationale Organisationen
  • Regierungsbehörden
  • Nichtregierungsorganisationen
  • Forschungsinstitute
  • Umweltberatung
  • Katastrophenmanagement
  • Umweltpolitik und nachhaltiges Ressourcenmanagement
  • Sicherheitsforschung auf nationaler und internationaler Ebene
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
53121 Bonn

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .