Rostock: Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (Staatsexamen)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung" an der Universität Rostock ist ein Lehramtsstudium im Bereich Sonderpädagogik. Er richtet sich an Studierende, die eine pädagogische Qualifikation im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erwerben möchten. Das Studium ist vollständig in deutscher Sprache und wird in Vollzeit angeboten. Es ist auf eine Regelstudienzeit von neun Semestern ausgelegt und endet mit dem Staatsexamen. Das Studienangebot konzentriert sich auf den Standort Rostock und zielt auf die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte für den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt ab.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine strukturierte Kombination aus theoretischen Lehrveranstaltungen, praktischen Elementen und fachwissenschaftlichen Modulen. Die Studienorganisation folgt einem modularen Aufbau, der auf die Vermittlung pädagogischer, psychologischer und sonderpädagogischer Inhalte ausgelegt ist. Die Regelstudienzeit beträgt neun Semester, wobei das Studium in der Regel im Wintersemester beginnt. Die Lehrveranstaltungen finden hauptsächlich in Präsenzform an der Hochschule in Rostock statt, wobei auch praktische Phasen und Praxisprojekte integriert sind.
Im Curriculum sind Kernfächer wie Entwicklungspsychologie, Diagnostik, Förderkonzepte und Unterrichtsmethodik enthalten. Zudem gibt es Spezialisierungsmöglichkeiten im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung sowie interdisziplinäre Module zu Inklusion und Frühförderung. Das Studium legt besonderen Wert auf die praktische Ausbildung, die durch Praxissemester, Hospitationen und Projektarbeiten ergänzt wird. Die Hochschule Rostock kooperiert mit regionalen Schulen und Einrichtungen, um praxisnahe Ausbildungsanteile zu sichern. Forschungsfelder im Fachbereich schließen inklusive Pädagogik und die Entwicklung förderdiagnostischer Verfahren ein.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, als Sonderpädagoginnen und -pädagogen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung tätig zu werden. Typische Einsatzfelder umfassen inklusive Schulformen, außerschulische Förderangebote sowie Beratungseinrichtungen. Der Studienabschluss eröffnet auch Karrieremöglichkeiten in der Frühförderung, im Schulmanagement oder in der pädagogischen Beratung. Zudem besteht die Option, sich in weiteren pädagogischen Fachbereichen zu spezialisieren oder eine Promotion im Forschungsfeld der Sonderpädagogik anzustreben.