zur Suche

Berlin: Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Recht für die öffentliche Verwaltung" an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist ein Bachelor-Studium, das auf die rechtlichen Anforderungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung vorbereitet. Das Studium vermittelt grundlegende juristische Kenntnisse sowie spezifische Kompetenzen für den öffentlichen Dienst. Es ist konsequent auf die Qualifikation für Laufbahnentscheidungen im öffentlichen Dienst ausgerichtet und bietet sowohl Vollzeit- als auch praxisorientierte Studienmodelle an. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern ausgelegt und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Laws (LL.B.) ab. Der Standort des Studiengangs ist Berlin.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in verschiedenen Modellvarianten strukturiert, um unterschiedlichen beruflichen Zielsetzungen gerecht zu werden. Das reguläre Studienmodell umfasst sieben Semester, wobei im vierten und sechsten Semester jeweils ein Pflichtpraktikum integriert ist, um praktische Erfahrungen im öffentlichen Dienst zu sammeln. Insgesamt sind 210 ECTS-Punkte vorgesehen, wobei das Studium in Vollzeit absolviert wird.

Für Studierende mit Laufbahnbefähigung besteht die Möglichkeit, das Studium in einem verkürzten Schnellstudium von sechs Semestern zu absolvieren, bei dem die Praktika im vierten Semester sowie phasenweise zwischen den Semestern erfolgen. Das Studium ohne Erlangung der Laufbahnbefähigung ist ebenfalls auf sechs Semester ausgelegt, jedoch mit einem Pflichtpraktikum im vierten Semester und insgesamt 180 ECTS.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studienangebot umfasst neben den juristischen Grundlagen auch Spezialisierungen im Verwaltungsrecht, öffentliches Recht und Verwaltungsmanagement. Die Hochschule legt besonderen Wert auf Praxisnähe durch verpflichtende Praktika, die in verschiedenen Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung absolviert werden. Lehrformate setzen sich aus Vorlesungen, Seminaren, Übungen und praktischen Übungen zusammen.

Zudem bestehen Kooperationen mit öffentlichen Institutionen, die den Studierenden praktische Einblicke und Kontakte zur Arbeitswelt ermöglichen. Das Studium zeichnet sich durch einen hohen Praxisanteil aus, um die Studierenden optimal auf die Anforderungen im öffentlichen Dienst vorzubereiten.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Recht für die öffentliche Verwaltung" qualifizieren sich für Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung, wie beispielsweise in kommunalen, Landes- oder Bundesbehörden. Typische Einsatzfelder sind Verwaltungs-, Rechts- und Fachämter sowie Organisationen im öffentlichen Sektor. Die erworbenen rechtlichen und verwaltungsspezifischen Kompetenzen ermöglichen den Einstieg in Laufbahnentscheidungen im gehobenen Dienst. Zudem besteht die Möglichkeit, das Studium für eine spätere Karriere im öffentlichen Dienst, im Rechtswesen oder in verwandten Fachgebieten zu nutzen.

Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Hochschule
Standort
10115 Berlin

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .