Sankt Augustin: Visual Computing & Games Technology (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Visual Computing & Games Technology" an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist ein konsekutiver Master-Studiengang mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Sankt Augustin statt. Es richtet sich an Studierende, die sich im Bereich der visuellen Computergestützten Technologien und der Spieleentwicklung spezialisieren möchten. Der Abschluss des Studiengangs ist der Master of Science. Das Studium zeichnet sich durch eine praxisorientierte Ausrichtung und eine enge Verzahnung mit aktuellen Forschungs- und Entwicklungsthemen im Bereich visueller Computertechnik aus.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt fundierte Kenntnisse in den Kernbereichen der visuellen Computergrafik, Bildverarbeitung, Animation, Virtual Reality, Augmented Reality sowie Spieleentwicklung. Das Curriculum ist modular aufgebaut und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Module. Zu den typischen Inhalten zählen Programmierung, 3D-Modellierung, Computervisualisierung, Mensch-Computer-Interaktion sowie Projektmanagement im Kontext digitaler Medien.
Der Studienverlauf ist so gestaltet, dass die Studierenden im ersten Semester die Grundlagen in den genannten Schwerpunkten erwerben. Im zweiten Semester erfolgt die Vertiefung in ausgewählten Spezialisierungsbereichen, die je nach Interesse verschiedene Schwerpunkte wie Grafikprogrammierung, interaktive Medien oder Spieleentwicklung umfassen. Das dritte Semester beinhaltet meist eine Projektarbeit sowie die Möglichkeit, praktische Erfahrungen durch Kooperationen mit Unternehmen oder Forschungseinrichtungen zu sammeln. Das vierte Semester ist für die Masterarbeit reserviert, die in der Regel anwendungsorientiert ist und aktuelle Fragestellungen aus der Branche behandelt.
Der Studiengang wird ausschließlich in deutscher Sprache angeboten. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg legt besonderen Wert auf die Praxisnähe und arbeitet eng mit regionalen und überregionalen Partnern aus der Medien- und Spielebranche zusammen. Zudem profitieren Studierende von modernen Laboreinrichtungen und Lehrformaten wie Projektarbeiten, Workshops und praktischen Übungen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Visual Computing & Games Technology" verfügen über qualifizierte Kenntnisse, die sie für Tätigkeiten in der Entwicklung von Computerspielen, visuellen Effektsystemen, Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen sowie in der Forschung im Bereich der digitalen Medien qualifizieren. Mögliche Einsatzfelder sind Softwareentwicklung, Medientechnik, Spieleindustrie, Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Design sowie die Forschung und Entwicklung in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Die breit gefächerten Kompetenzen eröffnen zudem Karrierewege in interdisziplinären Teams, die innovative digitale Lösungen im Bereich der visuellen Medien entwickeln.