Aalen: Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Aalen vermittelt eine interdisziplinäre Ausbildung, die die Kernbereiche Wirtschaft und Ingenieurwissenschaften miteinander verbindet. Das Studium legt einen Schwerpunkt auf die Integration technischer und betriebswirtschaftlicher Inhalte, um Studierende auf vielfältige Aufgaben in Industrie und Wirtschaft vorzubereiten. Durch praxisnahe Lehrformate, kleine Semestergrößen und den direkten Kontakt zu Lehrenden wird eine individuelle Betreuung gewährleistet. Die Studiengänge sind sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester möglich und schließen mit dem Bachelor of Engineering ab.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine Regelstudienzeit von sieben Semestern, wobei die Unterrichtssprache Deutsch ist. Der Studienaufbau gliedert sich in zwei Phasen: Die ersten drei Semester vermitteln grundlegende Kenntnisse in Mathematik, Physik, Mechanik, Werkstoffkunde, Elektrotechnik, Informatik sowie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Zudem gehören Module wie Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Kostenrechnung und Operations Management zum Curriculum.
Im vierten bis siebten Semester erfolgt die Vertiefung in einem der beiden Schwerpunktbereiche:
- Ingenieurwissenschaftliche Vertiefung ("Technik"): Hier liegen die Inhalte auf Konstruktion, Produktionsautomatisierung, Smart Factory, additive Fertigungsverfahren, Cyber-Physical Production Systems, Industrial Data Analytics, Logistikmanagement, erneuerbare Energien und Effizienz sowie weitere Wahlpflichtmodule.
- Wirtschaftswissenschaftliche Vertiefung ("BWL"): Dieser Schwerpunkt umfasst Themen wie Enterprise-Resource-Planning, Unternehmensorganisation, Strategisches Management, Personalführung, Informatik-Projekte, Marketing, Forschungsseminare und Business Case Studies.
Das Studium beinhaltet ein Praxissemester im fünften Semester sowie optional ein internationales Semester im sechsten Semester. Das Studium endet mit einer Bachelorarbeit im siebten Semester. Ergänzend werden Studiengänge im Studiengangsvergleich durch das Studium Generale abgerundet.
Das Studium ist stark an Praxisorientierung ausgerichtet und fördert die Fähigkeit, komplexe technische und wirtschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Besonderheiten des Studiengangs an der Hochschule Aalen sind die kleinen Semester, der persönliche Kontakt zu Professoren sowie die enge Verzahnung von Theorie und Praxis.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen sind in verschiedenen Industriezweigen gefragt. Typische Einsatzfelder liegen in der Produktentwicklung, Produktionsplanung, Logistik, Qualitätsmanagement, Projektmanagement sowie im Bereich der Unternehmensführung und -beratung. Die breit gefächerte Ausbildung ermöglicht es, sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Aufgaben zu übernehmen und Führungspositionen anzustreben. Aufgrund der interdisziplinären Kompetenzen bestehen gute Berufschancen in global agierenden Unternehmen, mittelständischen Betrieben sowie im öffentlichen Sektor.