Jena: E-Commerce (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Masterstudiengang E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena vermittelt fundiertes Wissen und praktische Kompetenzen im Bereich des digitalen Handels und der Internetwirtschaft. Der Studiengang richtet sich an Studierende, die die zukünftigen Entwicklungen im Online- und Omni-Channel-Handel mitgestalten wollen. Mit einem Fokus auf Innovation, Geschäftsmodellentwicklung, IT-Infrastrukturen und Nutzererfahrung bereitet das Programm auf vielfältige Aufgaben in einer schnell wachsenden Branche vor. Die Hochschule profitiert von ihrer Lage in Jena, einem bedeutenden Technologiestandort für digitale Innovationen und Internetwirtschaft.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Master E-Commerce ist ein konsekutiver Vollzeitstudiengang mit einer Regelstudienzeit von drei Semestern, der sowohl im Winter- als auch im Sommersemester begonnen werden kann. Die Studienorganisation basiert auf einer Kombination aus theoretisch fundiertem Fachwissen und praxisorientierter Ausbildung. Im ersten und zweiten Fachsemester werden Module zu verschiedenen Themen angeboten.
Wichtige Inhalte:
- Handelsmanagement
- Internetmarketing
- Data Analytics
- Produktmanagement
- Digitale Geschäftsmodelle
- Customer Experience Engineering
- IT-Infrastrukturen und Systeme im Commerce
Das dritte Semester ist für die Anfertigung der Masterarbeit vorgesehen. Der Studiengang legt besonderen Wert auf die Entwicklung einer holistischen Denk- und Arbeitsweise eines Digital Leaders. Über Wahlpflichtfächer im zweiten Semester können Studierende Spezialisierungen wählen, die auf ihren Karrierefokus abgestimmt sind. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, Englischkenntnisse werden durch entsprechende Nachweise vorausgesetzt. Der Studiengang findet an den Standorten Jena statt, wobei die Hochschule enge Kooperationen mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bereich E-Commerce pflegt, um praxisnahe Lehrinhalte und Forschungsprojekte zu ermöglichen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Master E-Commerce verfügen über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Onlinehandel, Digital Services, digitales Marketing und IT-Infrastrukturen. Sie sind qualifiziert für Tätigkeiten in verschiedenen Branchen.
Typische Einsatzbereiche:
- E-Commerce-Unternehmen
- Digitale Agenturen
- Beratungsfirmen
- Produkt- und Projektmanagement
Durch die praxisorientierte Ausbildung sind Absolventinnen und Absolventen gut auf Führungsaufgaben in der digitalen Wirtschaft vorbereitet und können Innovationen im Omni-Channel-Handel aktiv vorantreiben.