Bochum: Evangelische Theologie (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang Evangelische Theologie an der Ruhr-Universität Bochum ist ein konsekutives Masterprogramm mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem akademischen Grad "Master of Education" im Bereich Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule) ab. Es befindet sich am Standort Bochum und legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung theologischer und religiositätsbezogener Kompetenzen. Ziel ist die umfassende Ausbildung in theologischen Inhalten sowie pädagogischen und didaktischen Aspekten, um die Studierenden auf vielfältige berufliche Tätigkeiten im kirchlichen sowie im schulischen Kontext vorzubereiten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Bibelwissenschaften, Systematische Theologie, Praktische Theologie sowie Religionspädagogik. Die Studienstruktur ist modular aufgebaut und umfasst Pflichtmodule sowie Wahlpflichtfächer, die eine Spezialisierung in bestimmten theologischen oder pädagogischen Fachgebieten ermöglichen. Das Curriculum besteht aus Lehrveranstaltungen, die in Präsenzform auf dem Campus Bochum stattfinden, sowie praxisorientierten Elementen wie Seelsorgeübungen, Predigttraining und Lehrpraktika. Die Lehrveranstaltungen werden überwiegend in deutscher Sprache abgehalten.
Im Rahmen des Studiums wird besonderes Augenmerk auf die Entwicklung praktischer Kompetenzen gelegt, etwa durch die Umsetzung von Predigt- und Gottesdienstgestaltung sowie seelsorgerlichen Gesprächen. Kooperationsprojekte mit kirchlichen Einrichtungen und Schulen ergänzen das Studium und fördern eine praxisnahe Ausbildung. Zudem bietet die Hochschule Forschungsmöglichkeiten in kirchlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen sowie spezielle Module zu interreligiösen Dialogen und Religionskritik.
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Evangelische Theologie können Tätigkeiten im kirchlichen Dienst, wie etwa als Pfarrerinnen und Pfarrer, aufnehmen. Das Studium eröffnet zudem die Möglichkeit, Religionslehrerinnen und -lehrer an Schulen im Sekundarbereich zu werden. Weitere Berufsfelder liegen im Bereich der Erwachsenenbildung, der Seelsorge, der religiösen Erwachsenenbildung sowie in sozialen und gemeinnützigen Organisationen. Durch die Kombination aus theologischer Expertise und pädagogischen Kompetenzen bestehen zudem Einsatzmöglichkeiten in der Jugendarbeit, in der Mitarbeit in kirchlichen Verwaltungseinrichtungen sowie in der Öffentlichkeitsarbeit der evangelischen Kirche.