zur Suche
Hochschule für Technik Stuttgart
Hochschulprofil Hochschule für Technik Stuttgart

Stuttgart: Augmented Reality / Virtual Reality- Engineering (B.Sc.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Bachelor
Beginn: 01.10.2025

Übersicht

Der Studiengang Augmented Reality / Virtual Reality-Engineering an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart) ist ein Bachelor-Studium, das sich auf die Entwicklung und Anwendung von AR-, MR- und VR-Technologien fokussiert. Ziel ist es, Studierende auf die Gestaltung interaktiver, immersiver Systeme für industrielle und technologische Anwendungen vorzubereiten. Das Studium vermittelt sowohl mathematisch-technische Grundlagen als auch praktische Kompetenzen im Bereich Programmierung und Systementwicklung. Es richtet sich an Studierende, die die Potenziale von immersiven Technologien erforschen und innovative Lösungen in verschiedenen Branchen realisieren möchten. Das Studienangebot ist interdisziplinär ausgerichtet und legt besonderen Wert auf Praxisnähe sowie anwendungsorientierte Forschung.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in eine Regelstudienzeit von sieben Semestern gegliedert und wird in Vollzeit durchgeführt. Die Unterrichtssprache ist sowohl Deutsch als auch Englisch, um internationale Anforderungen und Fachterminologie abzudecken. Das Studium setzt sich aus einem Grundstudium, einem ersten Teil des Hauptstudiums, einem praktischen Studienprojekt sowie einem zweiten, vertiefenden Teil des Hauptstudiums zusammen.

Im Grundstudium, das die Semester 1 und 2 umfasst, werden grundlegende Kenntnisse in Informatik, Mathematik, Betriebswirtschaftslehre sowie Sensorik, 3D-Visualisierung und Programmierung vermittelt. Parallel dazu erwerben die Studierenden Schlüsselqualifikationen wie Englischkenntnisse.

Im ersten Abschnitt des Hauptstudiums, das die Semester 3 und 4 umfasst, stehen Module wie AR-/VR-Entwicklungssysteme, Daten- und Datenbanksysteme sowie Software Engineering im Fokus. Diese bilden die Basis für die Konzeption und Realisierung immersiver Systeme. Ein größeres Gruppenprojekt ermöglicht die praktische Anwendung der erlernten Kompetenzen.

Das betreute praktische Studienprojekt findet im Unternehmen statt und dient der Vertiefung praktischer Fähigkeiten. Ergänzend werden Module zu Projektmanagement, Präsentationstechniken sowie AR-/VR-User Experience Design angeboten, um die Schlüsselqualifikationen der Studierenden weiter auszubauen.

Im letzten Studienabschnitt, den Semester 6 und 7, erfolgt eine individuelle Spezialisierung anhand von fünf Wahlmodulen. Zudem bearbeiten die Studierenden in einem umfassenden Teamprojekt eine praxisorientierte Aufgabenstellung. Das Studium fördert die eigenständige Forschung und Entwicklung im Bereich immersiver Technologien, wobei enge Kooperationen mit Unternehmen und Forschungsstellen an der Hochschule bestehen.

Voraussetzungen für die Aufnahme sind das Zeugnis der allgemeinen, fachgebundenen oder Fachhochschulreife sowie ein spezifisches Auswahlverfahren der Hochschule. Insgesamt erwerben die Studierenden 210 Creditpoints.

Berufliche Perspektiven

Abschluss des Studiums ist der Bachelor of Science. Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert für Tätigkeiten in der Entwicklung, Implementierung und Anwendung von AR-, VR- und Mixed Reality-Systemen.

Typische Einsatzbereiche:

  • Industrie
  • Forschungseinrichtungen
  • Softwareentwicklung
  • Produktdesign
  • Schulungs- und Simulationsanwendungen
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Hochschule
Standort
70173 Stuttgart

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .