Amberg: Medieninformatik (B.Eng.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Medieninformatik (B.Eng.) verbindet angewandte Informatik mit digitaler Mediengestaltung und benutzerfreundlichen interaktiven Systemen. Du entwickelst Software für Apps, Web-Anwendungen, Games, Medienprodukte und lernst, Mensch-Computer-Interaktion und digitale Medien technologisch und gestalterisch umzusetzen.
Kurzprofil
-
Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
-
Regelstudienzeit 7 Semester (210 ECTS)
-
Studienform: Vollzeit oder dual
-
Studienort: Campus Amberg
-
Studienbeginn: Wintersemester (1. und höhere Semester), Sommersemester für höhere Semester
-
Unterrichtssprache: Deutsch
Inhalte und Aufbau
Du studierst an der Schnittstelle zwischen Medien, Mensch und Technik und erhältst zunächst Grundlagen in Informatik und Mathematik (z.B. Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, Datenverarbeitungssysteme, Rechnernetze, Mathematik 1 und 2). Dazu kommen Kernfächer der Medieninformatik wie Design und Produktion digitaler Medien, Mediengestaltung, Internet Technologies, Web-Client-Technologien, Grundlagen digitaler Systeme, Codierungstheorie und Kryptologie sowie Stochastik.
Im weiteren Verlauf vertiefst du Inhalte wie Datenbanksysteme, Data Analytics, Computernetzwerke, Software-Engineering, Screen-Design, Mobile & Ubiquitous Computing, Informationsvisualisierung, Benutzeroberflächenprogrammierung, Web-Anwendungsentwicklung, App-Programmierung, Informationssicherheit, Mensch-Computer-Interaktion und Computer Vision. Das Studium umfasst eine Praxisphase im Unternehmen sowie eine fünfmonatige Bachelorarbeit mit praxisnaher Aufgabenstellung.
Praxis und Studienorganisation
as Studium ist stark projekt- und praxisorientiert: In Laboren und Projekten entwickelst du u.a. Web-Anwendungen, Apps, interaktive Medienanwendungen und neue Benutzeroberflächen. Die Praxisphase im 5. Semester ermöglicht dir, früh Kontakte in Unternehmen zu knüpfen und dein Wissen direkt im Berufsalltag anzuwenden.
Berufsperspektiven
Als Medieninformatikerin bzw. Medieninformatiker arbeitest du in Softwarehäusern, Medienunternehmen, Multimedia- und Web-Agenturen, Industrieunternehmen, Telekommunikationsfirmen oder Verlagen. Typische Aufgaben sind die Entwicklung von dynamischen Internetauftritten und eCommerce-Lösungen, interaktiver Computergrafik und Games, mobilen Anwendungen, neuartigen Benutzeroberflächen sowie Computer-Based-Training und anderen digitalen Lernmedien.
Durch die hohe Nachfrage nach IT- und Medienexpertinnen und -experten und die breite Einsetzbarkeit von Medieninformatik-Know-how gelten die Berufsaussichten als sehr gut.