Dortmund: Wirtschaftsinformatik mit oder ohne Praxis- oder Auslandssemester (B.Sc.) / Fachbereich Informatik
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik verbindet IT-Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Wissen und qualifiziert Studierende, Informations- und Kommunikationssysteme gezielt für Unternehmen zu entwickeln, anzuwenden und zu optimieren. Im Fokus stehen die Analyse komplexer betriebswirtschaftlicher Probleme, deren Modellierung und die Entwicklung praxisnaher IT-Lösungen – meist in interdisziplinären Teams.
Das sechs- bzw. siebensemestrige Studium vermittelt Kenntnisse in Informatik, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik und fördert interdisziplinäres Denken zur Beherrschung betrieblicher Informationssysteme. Mathematik, Statistik, Technisches Englisch und überfachliche Kompetenzen runden das Programm ab. In der siebensemestrigen Variante sammeln Studierende während eines Praxissemesters oder Auslandsaufenthalts praktische Erfahrungen und erweitern ihre interkulturellen Fähigkeiten. Projektarbeit und die Bachelorarbeit trainieren selbstständiges Arbeiten.
Absolventinnen und Absolventen schließen mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) ab und sind für vielfältige Aufgaben im IT-Business bestens qualifiziert.
Weitere Informationen zu Studieninhalten, Vertiefungen, Studienverlauf und Bewerbung finden Sie unter "Infos und Bewerbung".