Dortmund: Medizinische Informatik mit oder ohne Praxis- oder Auslandssemester (B.Sc.) / Fachbereich Informatik
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Der Bachelorstudiengang Medizinische Informatik verbindet Medizin und Informatik und qualifiziert für zukunftsorientierte und krisensichere Berufsfelder. Im Fokus steht die Entwicklung digitaler Lösungen an der Schnittstelle zwischen Gesundheitswesen, Technologie und nutzerzentriertem Design. Studierende lernen, wie elektronische Patientenakten, Telemedizin und intelligente Software die Versorgung von Patient*innen verbessern und moderne Prozesse im Gesundheitswesen unterstützen.
Das sechs- bzw. siebensemestrige Studium vermittelt Grundlagen in Informatik, Softwaretechnik, Datenbanken, IT-Infrastruktur, Mathematik, Humanmedizin, Betriebswirtschaft und Technischem Englisch. Vertiefungen umfassen Telematik und Telemedizin, Visualisierung und Interaktion, Signal- und Bildverarbeitung sowie Datenschutz und Datensicherheit. Interdisziplinäre Projekte und im siebensemestrigen Track ein Praxissemester in Unternehmen, Krankenhäusern oder anderen relevanten Einrichtungen bieten praxisnahe Erfahrungen.
Absolventinnen und Absolventen schließen mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) ab und sind für Aufgaben in der Gesundheits-IT, Medizintechnik und verwandten Bereichen bestens qualifiziert.
Weitere Informationen zu Studieninhalten, Vertiefungen, Studienverlauf und Bewerbung finden Sie unter "Infos und Bewerbung".