Dortmund: Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) - Verbundstudium (berufsbegleitend) / Fachbereich Informatik
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Der Verbundstudiengang Wirtschaftsinformatik verbindet IT-Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Wissen und qualifiziert Studierende für Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Informatik. Studierende lernen, IT-Systeme für betriebswirtschaftliche Anwendungen zu konzipieren, Geschäftsprozesse zu analysieren und umzusetzen sowie zwischen Unternehmensführung, IT-Abteilung und Fachbereichen zu vermitteln.
Das Studium ist berufsbegleitend oder mit Familienaufgaben vereinbar: 70 % Selbststudium und 30 % Präsenzveranstaltungen an ausgewählten Samstagen ermöglichen eine flexible Gestaltung des Studiums. Lehrinhalte werden durch webbasierte Lernplattformen unterstützt, praxisnah durch Fallstudien, Projekte und Übungen vermittelt. Der Studiengang ist eine Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln (Campus Gummersbach), die Samstagsveranstaltungen finden abwechselnd in Dortmund und Gummersbach statt.
Das Studienprogramm dauert neun Semester und endet mit dem Bachelor of Science (B.Sc.). Vertiefungen umfassen die Modellierung von Geschäftsprozessen und Systemen, Wahlpflichtfächer wie z.B. Unternehmensplanspiel oder Grundlagen der KI, Projektarbeit und die Abschlussarbeit.
Weitere Informationen zu Studieninhalten, Vertiefungen, Studienverlauf und Bewerbung finden Sie unter "Infos und Bewerbung".