Wien: Geographie und wirtschaftliche Bildung (B.Ed.)Lehramt - 04.2027
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Geographie und wirtschaftliche Bildung (B.Ed.)Lehramt" an der Universität Wien vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Geographie und wirtschaftliche Bildung. Das Studium ist auf Lehramtszwecke ausgerichtet und führt nach acht Semestern zum Abschluss "Bachelor of Education". Es wird in Vollzeit angeboten und richtet sich an Studierende, die sich für natur- und gesellschaftswissenschaftliche Fragestellungen interessieren.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet und umfasst die Beschreibung, Erklärung und Gestaltung räumlicher Strukturen. Die Inhalte reichen von der Raumplanung kleiner Gemeinden bis zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung. Das Studium beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Module, wobei die Vermittlung von Fachwissen in den Bereichen Geographie und wirtschaftliche Bildung im Vordergrund steht. Unterrichtssprachen sind Deutsch. Das Studium beginnt sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester.
Wichtige Inhalte:
- Raumplanung
- Siedlungsgeographie
- Umwelt- und Sozialthemen
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Bildungs- und Umweltbereichen tätig werden. Die Ausbildung qualifiziert für den Lehrerberuf im Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung sowie für Tätigkeiten in der Raumplanung, Umweltberatung oder sozialen Organisationen.
Typische Berufsfelder als Liste:
- Lehramt an allgemeinbildenden Schulen
- Raumplanung und Umweltberatung
- Soziale und gemeinnützige Organisationen