zur Suche

Wien: Bewegung und Sport (M.Ed.)Lehramt - 10.2026

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Bewegung und Sport (M.Ed.)Lehramt" an der Universität Wien ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Es führt zum Abschluss "Master of Education" und richtet sich auf die Lehramtsausbildung im Fach Bewegung und Sport für die Sekundarstufe Allgemeinbildung.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in vier Semester gegliedert und wird sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten. Er umfasst verschiedene Module, die auf die Vermittlung von Fachwissen, pädagogischen Kompetenzen sowie praktischen Erfahrungen ausgerichtet sind. Die Studieninhalte werden auf Deutsch vermittelt. Besonderheiten des Studiengangs sind die Integration von Literaturzugang, Studieninhalten und Ausstattung, die besonders positiv bewertet werden.

Wichtige Inhalte:

  • Fachliche Grundlagen in Bewegung und Sport
  • Pädagogische und didaktische Kompetenzen
  • Praktische Übungen und Lehrpraktika
  • Forschung und wissenschaftliche Methoden im Sport

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums sind Absolventinnen und Absolventen qualifiziert, im schulischen Bereich als Lehrkräfte im Fach Bewegung und Sport tätig zu sein. Zudem können sie in Bereichen wie Sportpädagogik, Sportmanagement oder in der Sport- und Bewegungsförderung arbeiten.

Typische Einsatzbereiche:

  • Lehramt an allgemeinbildenden Schulen
  • Sportpädagogische Einrichtungen
  • Sportmanagement und -organisation
  • Gesundheitsförderung und Bewegungsberatung
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
1010 Wien