Trier: Katholische Religionslehre (B.Ed.)Lehramt - 04.2027
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Katholische Religionslehre (B.Ed.)" an der Theologischen Fakultät Trier vermittelt die Kompetenzen, um katholische Religion an Schulen zu unterrichten oder eine theologische Laufbahn einzuschlagen. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von 6 Semestern ausgelegt und schließt mit dem Bachelor of Education ab. Es wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Trier statt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und bietet verschiedene Modelle, darunter das Lehramt für Grundschule sowie für Gymnasien, Realschulen und Horten. Das Studium umfasst sowohl theoretische Inhalte der katholischen Theologie als auch praktische Unterrichtsqualifikationen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium beginnt zu Sommer- und Wintersemester.
Wichtige Inhalte:
- Theoretische Grundlagen der katholischen Theologie
- Didaktik des Religionsunterrichts
- Praktische Unterrichtsplanung und -durchführung
- Religiöse Grundsätze und deren kritische Reflexion
- Emotionaler Beistand und ethische Fragestellungen
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums bestehen vielfältige Berufsmöglichkeiten im schulischen Bereich, insbesondere im Religionsunterricht an öffentlichen Schulen. Zudem kann der Abschluss den Weg in kirchliche oder pädagogische Tätigkeiten ebnen.
Typische Einsatzbereiche:
- Religionslehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen
- Kirchliche Bildungsarbeit
- Pädagogische Tätigkeiten im kirchlichen Umfeld