zur Suche

Marburg: Keltologie (M.A.) - 10.2026

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Keltologie (M.A.)" an der Universität Marburg ist ein Vollzeitstudium, das in vier Semestern zum Master of Arts führt. Das Studium findet in Marburg statt und beginnt sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester. Es ist auf die wissenschaftliche Beschäftigung mit keltischer Kultur und Sprache ausgerichtet.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und erfolgt in deutscher Unterrichtssprache. Das Studium umfasst verschiedene Module, die sich auf die Erforschung keltischer Sprachen, Kulturen und Geschichte konzentrieren. Es wird in Vollzeit angeboten, wobei sowohl Semesterstarts im Sommer- als auch im Wintersemester möglich sind.

Wichtige Inhalte:

  • Sprachwissenschaftliche Methoden und Keltologie
  • Keltische Geschichte und Kultur
  • Interdisziplinäre Ansätze in der Kulturwissenschaft

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Bereichen tätig werden, die eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit keltischer Kultur und Sprache erfordern. Mögliche Berufsfelder sind unter anderem Forschung, Archiv- und Museumsarbeit, kulturelle Vermittlung sowie wissenschaftliche Publikationen.

Typische Einsatzbereiche:

  • Forschung und Wissenschaft
  • Kultur- und Museumspädagogik
  • Archiv- und Bibliothekswesen
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
35037 Marburg