zur Suche

Nürnberg: Energie- und regenerative Technik (B.Eng.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Energie- und regenerative Technik (B.Eng.)" an der Hochschule Ohm in Nürnberg vermittelt Kenntnisse im Bereich nachhaltiger Energietechnologien. Das Studium dauert sieben Semester und führt zum Abschluss "Bachelor of Engineering". Es wird sowohl in Vollzeit als auch dual angeboten.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in einem modularen Aufbau gestaltet, wobei Unterrichtssprache Deutsch ist. Die Studienmodelle umfassen ein Vollzeitstudium sowie ein duales Studium mit Praxisphasen. Das Studium beginnt jeweils im Wintersemester und verbindet theoretische Inhalte mit praktischer Anwendung.

Wichtige Inhalte:

  • Grundlagen der Energietechnik
  • Regenerative Energiesysteme
  • Technologien der Energieumwandlung
  • Systemanalyse und -planung
  • Nachhaltigkeit und Umweltaspekte

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen können in verschiedenen Bereichen der Energiebranche tätig werden, insbesondere in der Entwicklung, Planung und Optimierung erneuerbarer Energiesysteme. Der Abschluss qualifiziert für Tätigkeiten in Forschung, Industrie und im technischen Management.

Typische Einsatzbereiche:

  • Erneuerbare Energietechnik
  • Energieberatung
  • Projektplanung und -management
  • Forschung im Bereich nachhaltiger Energielösungen
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Hochschule
Standort
90489 Nürnberg