zur Suche

Wien: Ägyptologie (M.A.) - 10.2026

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Ägyptologie (M.A.)" an der Universität Wien ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium endet mit dem Abschluss "Master of Arts" und findet in Wien statt. Es richtet sich an Studierende, die sich mit der Kultur, Geschichte, Kunst, Literatur, Religion und Sprache des alten Ägyptens beschäftigen möchten.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in der Regel an einer philosophischen oder historischen Fakultät angesiedelt und umfasst die Vermittlung von Kenntnissen über die Hochkultur des alten Ägyptens, die den Zeitraum von etwa 5.000 v. Chr. bis 400 n. Chr. abdeckt. Das Studium beinhaltet theoretische Module sowie praktische Einheiten, wobei die Unterrichtssprache Deutsch ist. Es werden verschiedene Module zu Geschichte, Kunst, Literatur, Religion und Sprache des alten Ägyptens angeboten.

Wichtige Inhalte:

  • Geschichte des alten Ägyptens
  • Kunst und Kultur
  • Literatur und Textanalyse
  • Religion und Mythologie
  • Ägyptische Sprache

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Bereichen tätig werden, die sich mit Ägyptologie, Archäologie, Museen, Forschungseinrichtungen oder Kulturmanagement beschäftigen.

Typische Einsatzbereiche:

  • Archäologische Forschung
  • Museumsarbeit
  • Kultur- und Wissenschaftskommunikation
  • Restaurierung und Konservierung
  • Lehre und Wissenschaft
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
1010 Wien