Dortmund: Sachunterricht (M.Ed.)Lehramt - 04.2027
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sachunterricht (M.Ed.)Lehramt" an der TU Dortmund vermittelt die wissenschaftlichen und praktischen Grundlagen für den Unterricht im Sachunterricht an Grundschulen. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Es wird in Vollzeit angeboten und richtet sich an Studierende, die sich auf eine Lehrtätigkeit im Grundschulbereich vorbereiten möchten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst unterschiedliche Lehramtsmodelle, darunter das Lehramt für Grundschule sowie das Lehramt für Sonderpädagogik. Das Studium besteht aus modular aufgebauten Inhalten, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte des Sachunterrichts abdecken. Es beinhaltet Praxisphasen sowie die Vermittlung von Kompetenzen, um komplexe Themen verständlich zu erklären und Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Der Standort des Studiums ist Dortmund.
Wichtige Inhalte:
- Grundlagen des Sachunterrichts
- Didaktik und Methodik im Grundschulunterricht
- Interdisziplinäre Themen und kulturelle Vielfalt
- Praktische Unterrichtsgestaltung und -durchführung
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert für eine Tätigkeit im Grundschulunterricht sowie in der schulischen Erwachsenenbildung oder in pädagogischen Einrichtungen. Zudem besteht die Möglichkeit, in die Beamtenlaufbahn im Lehramt einzusteigen.
Typische Einsatzbereiche:
- Grundschullehrerinnen und -lehrer
- Pädagogische Fachkräfte in Bildungseinrichtungen
- Lehrkräfte im Rahmen des öffentlichen Dienstes