zur Suche

Koblenz: Informationstechnik/ Informatik (M.Ed.)Lehramt - 04.2027

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.04.2027

Übersicht

Der Studiengang "Informationstechnik/Informatik (M.Ed.) Lehramt" an der Uni Koblenz ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Es führt zum Abschluss "Master of Education" und bereitet auf das Lehramt an berufsbildenden Schulen vor. Das Studium findet in Koblenz statt und wird sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang umfasst die Vertiefung in den beiden Fachrichtungen sowie das Fach Bildungswissenschaften, die auch im Master weitergeführt werden. Das Studium ist so gestaltet, dass es die Studierenden auf die Vermittlung von Informatik- und Informationstechnologiekenntnissen im schulischen Kontext vorbereitet. Es wird in deutscher Sprache angeboten.

Wichtige Inhalte:

  • Vertiefung in Informatik und Informationstechnologie
  • Fachdidaktik für Informatik
  • Bildungswissenschaften
  • Pädagogische und methodische Kompetenzen für den Unterricht

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums sind die Absolventinnen und Absolventen qualifiziert, an berufsbildenden Schulen im Fach Informatik zu unterrichten. Das Studium bereitet zudem auf Tätigkeiten in zukunftsträchtigen Wirtschaftszweigen vor, in denen Informatikkenntnisse gefragt sind.

Typische Einsatzbereiche:

  • Lehrtätigkeit an berufsbildenden Schulen
  • Fachdidaktische Tätigkeiten im Bildungsbereich
  • Arbeit in der Informationstechnologie-Branche
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
56070 Koblenz