München: Pädagogik bei Autismus-Spektrum-Störungen (Staatsexamen)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Pädagogik bei Autismus-Spektrum-Störungen" an der LMU - Uni München vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, um Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen gezielt zu fördern. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von 7 Semestern ausgelegt und schließt mit dem Staatsexamen ab. Es wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort München statt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst verschiedene Modelle und Fachrichtungen, darunter Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Berufliche Schulen sowie Sonderpädagogik mit Mittelschuldidaktik. Die Studieninhalte sind breit gefächert und bereiten auf pädagogische Tätigkeiten im Bereich Autismus vor. Das Studium vermittelt die Gestaltung gezielter Bildungsangebote für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung und legt einen Schwerpunkt auf die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten.
Wichtige Inhalte:
- Gezielte Bildungsangebote für Menschen mit Behinderungen
- Individuelle Förderkonzepte
- Unterrichtsgestaltung nach unterschiedlichen Bedürfnissen
- Erziehung und Betreuung in pädagogischen Kontexten
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert für Tätigkeiten im Bildungs- und Betreuungsbereich, insbesondere in inklusiven Schulen, Fördereinrichtungen und anderen pädagogischen Institutionen, die Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen unterstützen. Der Abschluss eröffnet Karrierewege in der pädagogischen Arbeit, der Beratung sowie in der Schulentwicklung.
Typische Einsatzbereiche:
- Inklusive Schulen
- Förder- und Betreuungseinrichtungen
- Beratungsstellen für Autismus-Spektrum-Störungen
- Schulentwicklung und -management