Nürnberg: Logistik und Supply Chain Management (Hochschulzertifikat)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Logistik und Supply Chain Management (Hochschulzertifikat)" an der Hochschule Ohm ist ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot in Nürnberg. Das Studium dauert zwei Semester und schließt mit einem Hochschulzertifikat ab. Es richtet sich an Fachkräfte, die ihre Kenntnisse im Bereich Logistik vertiefen möchten, und vermittelt praxisorientierte Kompetenzen im Management logistischer Prozesse.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und wird in deutscher Sprache angeboten. Er umfasst Inhalte, die auf die Entwicklung und Optimierung von Vertriebsstrategien, Produktions- und Transportabläufen sowie deren Analyse und Management ausgerichtet sind. Das Studium ist so konzipiert, dass es berufsbegleitend absolviert werden kann, um praktische Erfahrungen direkt in die Lerninhalte zu integrieren.
Wichtige Inhalte:
- Organisation und Management logistischer Prozesse
- Entwicklung und Optimierung von Vertriebsstrategien
- Analyse von Produktions- und Transportabläufen
- Wirtschaftliche Führung eines Unternehmens im Logistikkontext
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Bereichen der Logistik tätig werden, insbesondere in der Organisation, Steuerung und Optimierung logistischer Prozesse in Unternehmen.
Typische Berufsfelder:
- Logistikmanager/-in
- Supply Chain Manager/-in
- Logistik- und Supply Chain-Berater/-in
- Leiter/-in Logistikabteilungen