Detmold: Orgelimprovisation (M.Mus.) - 04.2027
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Orgelimprovisation (M.Mus.)" an der Hochschule für Musik Detmold ist ein Vollzeitstudium, das in vier Semestern zum Abschluss "Master of Music" führt. Das Studium findet in Detmold statt und wird in deutscher Sprache angeboten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist auf die Vermittlung fortgeschrittener Fähigkeiten in der Orgelimprovisation ausgerichtet und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Module. Es werden unterschiedliche Modelle und Schwerpunkte im Bereich der Improvisation vermittelt, wobei Praxisanteile einen bedeutenden Bestandteil bilden.
Wichtige Inhalte:
- Vertiefung in Orgelimprovisationstechniken
- Musiktheoretische Grundlagen
- Historische und stilistische Aspekte
- Praktische Übungen und Projektarbeiten
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen können in verschiedenen musikalischen Berufsfeldern tätig werden, insbesondere im Bereich der Kirchenmusik, Konzertorganisation und als freischaffende Musikerinnen und Musiker.
Typische Einsatzbereiche:
- Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker
- Musikpädagoginnen und -pädagogen
- Freischaffende Musikerinnen und Musiker
- Musikvermittlerinnen und -vermittler