zur Suche

Kassel: Instrumental‐/Gesangpädagogik (IGP) (B.Mus.) - 10.2026

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Akademie
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Instrumental‐/Gesangpädagogik (IGP)" an der Musikakademie der Stadt Kassel führt in acht Semestern zum Abschluss "Bachelor of Music". Das Studium wird in Vollzeit sowie Teilzeit angeboten und vermittelt eine praxisorientierte musikalische Ausbildung mit pädagogischem Schwerpunkt.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. Die Ausbildung legt einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von pädagogischen Kompetenzen sowie auf eine breit gefächerte musikalische Ausbildung. Das Studium kann sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden. Das Teilzeitstudium ist auf Antrag möglich und richtet sich nach einem individuell vereinbarten Studienplan.

Wichtige Inhalte:

  • Musikalische Ausbildung in Instrumenten und Gesang
  • Pädagogische Grundlagen
  • Praktische Unterrichtserfahrung
  • Musiktheorie und -geschichte
  • Didaktik und Methodik des Musikunterrichts

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen beruflichen Feldern tätig werden, insbesondere in der musikalischen Ausbildung und im pädagogischen Bereich.

Typische Einsatzbereiche:

  • Musikschullehrerinnen und -lehrer
  • Instrumental- und Gesangslehrerinnen und -lehrer
  • Lehrerinnen und Lehrer an Bildungseinrichtungen
  • Musikpädagogische Tätigkeiten in verschiedenen Organisationen
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Akademie
Standort
34117 Kassel