zur Suche

Halle: Musik II / Liturgische Musik (Staatsexamen)Lehramt

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Staatsexamen
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Musik II / Liturgische Musik (Staatsexamen)Lehramt" an der Universität Halle ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von 10 Semestern. Es schließt mit dem ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien sowie mit dem Bachelor in Kirchenmusik ab. Das Studium findet in Halle statt und wird in deutscher Sprache angeboten.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist als Kombistudium für das Lehramt an Gymnasien sowie für Kirchenmusik konzipiert. Er umfasst sowohl theoretische als auch praktische Module, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der liturgischen Musik liegt. Das Studium ist so gestaltet, dass die Studierenden sowohl pädagogische als auch musikalische Kompetenzen erwerben, um Musik professionell zu gestalten und zu vermitteln.

Wichtige Inhalte:

  • Theoretische Grundlagen der Musik
  • Liturgische und kirchenmusikalische Praxis
  • Musikpädagogik
  • Instrumental- und Gesangsunterricht
  • Chorleitung und Ensembleleitung
  • Praktische Musikvermittlung

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Berufsfeldern tätig werden, insbesondere im schulischen Lehramt sowie in kirchenmusikalischen Einrichtungen. Das Studium qualifiziert für Tätigkeiten im Bereich der Musikpädagogik, Chorleitung, Konzert- und Kirchenmusik sowie in der Musikausbildung.

Typische Einsatzbereiche:

  • Lehrkraft im Schulunterricht
  • Kirchenmusiker/in
  • Chorleiter/in
  • Musikpädagoge/in
Abschluss
Staatsexamen
Hochschultyp
Universität
Standort
06108 Halle