zur Suche

Koblenz: Ethik (B.Ed.)Lehramt - 10.2026

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Ethik (B.Ed.)Lehramt" an der Universität Koblenz ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern. Es führt zum Abschluss "Bachelor of Education" und bereitet auf das Lehramt vor, insbesondere im Fach Ethik. Das Studium vermittelt gesellschaftliche und moralische Fragestellungen und legt den Fokus auf die praktische Lehrtätigkeit.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in verschiedene Modelle gegliedert, darunter Lehramt (S, R, G) sowie Lehramt an Berufsbildenden Schulen. In den ersten vier Semestern werden Bildungswissenschaften und zwei fachwissenschaftliche Fächer studiert. Ab dem 5. Semester richtet sich das Fachstudium nach dem schulartspezifischen Schwerpunkt, wobei der Schwerpunkt auf dem beruflichen Fach liegt. Zur Auswahl stehen die Fächer Bautechnik, Elektrotechnik, Holztechnik, Informationstechnik/Informatik, Metalltechnik und Pflege.

Wichtige Inhalte:

  • Gesellschaftliche und moralische Fragestellungen
  • Lehramtsspezifische Ausbildung
  • Fachwissenschaftliche Schwerpunkte nach Schulart

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Der Abschluss bereitet auf eine Laufbahn im Lehramt vor, insbesondere im Fach Ethik. Das Studium ermöglicht die Arbeit in Bildungseinrichtungen und bietet gute Jobaussichten im pädagogischen Bereich.

Typische Einsatzbereiche:

  • Lehrtätigkeit an Schulen
  • Bildungsarbeit in verschiedenen pädagogischen Institutionen
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Universität
Standort
56070 Koblenz