Wien: Sozialmanagement in der Elementarpädagogik (Bachelor)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sozialmanagement in der Elementarpädagogik" an der Hochschule Campus Wien ist ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium mit einer Regelstudienzeit von fünf Semestern. Das Studium vermittelt Kenntnisse an der Schnittstelle zwischen sozialer Arbeit und Wirtschaft, um den ökonomischen Anforderungen moderner sozialer Einrichtungen gerecht zu werden.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist so aufgebaut, dass er sowohl Fachwissen im Bereich der sozialen Arbeit als auch wirtschaftliche Kompetenzen vermittelt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, und das Studium findet in Wien statt. Es beinhaltet Module, die praktische Erfahrungen sowie theoretische Grundlagen abdecken, um die Studierenden auf Tätigkeiten in sozialen Organisationen mit wirtschaftlichem Fokus vorzubereiten. Das Studium ist so gestaltet, dass es berufsbegleitend absolviert werden kann.
Wichtige Inhalte:
- Verknüpfung von sozialer Arbeit und Wirtschaft
- Ökonomische Anforderungen im sozialen Bereich
- Praktische und theoretische Module zur sozialen Arbeit
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums sind Absolventinnen und Absolventen in der Lage, in verschiedenen Bereichen des sozialen Managements tätig zu werden. Sie können in Organisationen, Einrichtungen oder Unternehmen arbeiten, die soziale Dienstleistungen anbieten und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen.
Typische Berufsfelder:
- Sozialmanagement in sozialen Organisationen
- Leitung und Verwaltung in sozialen Einrichtungen
- Qualitätsentwicklung im sozialen Bereich