zur Suche

Salzburg: Katholische Religionspädagogik (M.Ed.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Katholische Religionspädagogik (M.Ed.)" an der Universität Salzburg ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Es führt zum Abschluss "Master of Education" und bereitet auf pädagogische Tätigkeiten im kirchlichen und gemeindlichen Bereich vor.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist als Vollzeitstudium konzipiert und beginnt im Wintersemester. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium vermittelt Kenntnisse in Religionspädagogik und bereitet auf die Arbeit in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen vor. Es bietet die Möglichkeit, sich auf den Beruf des Religionslehrers vorzubereiten.

Wichtige Inhalte:

  • Theoretische und praktische Grundlagen der Religionspädagogik
  • Pädagogische Arbeit in kirchlichen Kontexten
  • Vorbereitung auf den Beruf des Religionslehrers

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Der Abschluss qualifiziert für Tätigkeiten in kirchlichen und gemeindlichen Einrichtungen sowie für den Lehrerberuf im Fach Religionspädagogik.

Typische Einsatzbereiche:

  • Religionslehrer an Schulen
  • Pädagogische Mitarbeit in Gemeinden und kirchlichen Organisationen
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
5020 Salzburg