zur Suche

Dortmund: Economics und Journalismus (M.A.) - 04.2027

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.04.2027

Übersicht

Der Studiengang "Economics und Journalismus" an der TU Dortmund vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Journalismus. Das Studium dauert vier Semester und schließt mit dem Master of Arts ab. Es wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Dortmund statt.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang bietet zwei Profile: Das erste Profil kombiniert VWL und wirtschaftspolitischen Journalismus, das zweite Profil fokussiert auf wirtschaftspolitischen Qualitätsjournalismus. Das Studium ist praxisorientiert gestaltet und bereitet auf Tätigkeiten als Redakteur oder Reporter vor. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Wichtige Inhalte:

  • VWL und wirtschaftspolitischer Journalismus
  • Wirtschaftspolitischer Qualitätsjournalismus
  • Praxiselemente im Journalismus

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Medienbereichen tätig werden, insbesondere als Redakteure oder Reporter. Die Studieninhalte bereiten auf vielfältige Aufgaben im Journalismus vor und eröffnen Karrieremöglichkeiten in den Medien- und Kommunikationsbranchen.

Typische Berufsfelder:

  • Redaktion
  • Journalist
  • Medienarbeit
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
44227 Dortmund