Wien: Primarstufe (M.Ed.)Lehramt - 10.2026
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Primarstufe (M.Ed.)Lehramt" an der KPH Wien / Krems ist ein Masterstudium, das in Vollzeit angeboten wird. Es vermittelt die pädagogischen Kompetenzen für die Ausbildung von Grundschullehrkräften und umfasst verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten. Das Studium ist auf eine Dauer von 2 bis 3 Semestern ausgelegt und schließt mit dem Titel "Master of Education" ab.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in verschiedene Modelle unterteilt, darunter das Masterstudium mit 60 ECTS in 2 Semestern sowie Erweiterungsmodule mit 90 ECTS, die eine Vertiefung in Bereichen wie katholischer oder evangelischer Religion, inklusiver Pädagogik und islamischer Religion ermöglichen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, und die Standorte sind in Wien und Krems. Das Studium legt besonderen Wert auf praktische Anteile und die Vermittlung von pädagogischen Fachkompetenzen.
Wichtige Inhalte:
- Pädagogische Grundlagen und Didaktik
- Fächerübergreifende Unterrichtsgestaltung
- Fachliche Erweiterungen in Religion und Inklusion
- Praktische Unterrichtserfahrung
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert, als Grundschullehrerinnen und -lehrer tätig zu werden. Durch die Erweiterungsmodule können sie auch in den Bereichen Religionsunterricht sowie inklusive Pädagogik tätig sein und so vielfältige Einsatzbereiche in der schulischen Bildung abdecken.
Typische Berufsfelder:
- Grundschullehramt
- Religionsunterricht in katholischer, evangelischer oder islamischer Religion
- Inklusive Bildung und Betreuung