zur Suche

Wien: Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) - 10.2026

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)" an der Universität Wien vermittelt Kenntnisse an der Schnittstelle von Informatik und Betriebswirtschaftslehre. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt, wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem Titel "Master of Science" ab.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang bildet Studierende zum Vermittler zwischen Informatik und Wirtschaft aus. Dabei werden IT-Kenntnisse genutzt, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Die Inhalte umfassen Fragestellungen wie die Erfüllung von Softwareanforderungen und die Erleichterung von Entscheidungsprozessen durch Informationstechnologie. Das Studium findet in deutscher Sprache statt und wird an einem Standort in Wien angeboten.

Wichtige Inhalte:

  • Vermittlung zwischen Informatik und Betriebswirtschaft
  • Optimierung wirtschaftlicher Prozesse
  • Softwareanforderungen
  • Entscheidungsprozesse mit IT erleichtern

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Berufsfeldern tätig werden, in denen IT-Kompetenzen für wirtschaftliche Anwendungen gefragt sind. Sie unterstützen Unternehmen bei der Optimierung von Geschäftsprozessen und bei der Implementierung von IT-Lösungen.

Typische Einsatzbereiche:

  • IT-Consulting
  • Unternehmensberatung
  • Softwareentwicklung für betriebliche Anwendungen
  • Prozessmanagement in Unternehmen
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
1010 Wien