Neustadt an der Weinstraße: Weinbau und Oenologie (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Weinbau und Oenologie (B.Sc.)" an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen ist ein duales Studium, das Studium und praktische Ausbildung optimal miteinander verbindet. Studierende erwerben in sechs Semestern sowohl eine vollständige Winzerausbildung als auch einen anerkannten Hochschulabschluss als Bachelor of Science. Das Studium findet in Neustadt an der Weinstraße statt, einem Standort, der durch seine Lage inmitten von Weinbergen einen direkten Praxisbezug ermöglicht.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium ist in sechs Semester gegliedert, wobei die ersten 15 Monate im Ausbildungsbetrieb stattfinden und die verbleibenden Semester am Weincampus. Das Curriculum deckt grundlegende und spezialisierte Themen des Weinbaus und der Oenologie ab, inklusive Betriebswirtschaft, Management, Physik, Chemie, Biologie, Weinrecht, Weinmarketing, Digitalisierung und Biotechnologie. Zudem sind Praxisprojekte und eine Bachelorarbeit Bestandteil des Studiums.
Wichtige Inhalte:
- Grundlagen des Weinbaus und der Oenologie
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Mathematik, Informatik, Physik und Chemie
- Biologie der Rebe und Traube
- Ökologischer und integrierter Weinbau
- Weinsensorik, Weinrecht, Marketing und Vertrieb
- Technik, Digitalisierung und Biotechnologie im Weinbau
- Praxisprojekte in Weinbau, Oenologie und Ökonomie
- Rebenzüchtung und Weinmarketing
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Berufsfeldern der Weinbranche tätig werden. Das Spektrum reicht von Weinproduktion und Kellerwirtschaft bis hin zu Weinmarketing, Vertrieb, Qualitätskontrolle und Weinrecht. Zudem bestehen Karrieremöglichkeiten in der Forschung, im Weinhandel sowie in der Beratung und im Management von Weingütern und Weinbetrieben.
Typische Einsatzbereiche:
- Weinproduktion und Kellerwirtschaft
- Weinmarketing und Vertrieb
- Qualitätskontrolle und -sicherung
- Forschung und Entwicklung im Weinbau
- Weinrecht und -beratung
- Management von Weingütern und Weinbetrieben