Flensburg: Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) an der Hochschule Flensburg verbindet technische und wirtschaftliche Inhalte, um nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Das Studium ist in Vollzeit angelegt, dauert sieben Semester und schließt mit dem Bachelor of Engineering ab.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet und umfasst sowohl technische als auch wirtschaftliche Grundlagen. Studierende wählen zu Beginn zwischen den Schwerpunkten Kreislaufwirtschaft oder Produktion und Fertigung. Im ersten Semester werden die grundlegenden Kenntnisse vermittelt, anschließend folgen Module, die auf den gewählten Schwerpunkt aufbauen. Im zweiten Semester besteht die Möglichkeit, den Schwerpunkt zu wechseln. In den Semestern fünf und sechs arbeiten Studierende in interdisziplinären Projekten mit Studierenden anderer Fachrichtungen zusammen. Das Studium endet mit einem Berufspraktikum und der Bachelorarbeit im siebten Semester.
Wichtige Inhalte:
- Technische Grundlagen
- Wirtschaftliche Grundlagen
- Vertiefungsmodule im Schwerpunkt
- Interdisziplinäre Projekte
- Berufspraktikum
- Bachelorarbeit
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen sind in verschiedenen Branchen tätig, insbesondere in Bereichen, die technische und wirtschaftliche Kompetenzen erfordern. Sie übernehmen Führungs- und Fachaufgaben, die nachhaltige und innovative Lösungen erfordern.
Typische Einsatzbereiche:
- Produktionsmanagement
- Supply Chain Management
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Technische Projektleitung
- Unternehmensberatung im technischen Umfeld