zur Suche

Hagenberg im Mühlkreis: Software Engineering (M.Sc.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Software Engineering" an der FH Oberösterreich vermittelt Kenntnisse in der Entwicklung und Anpassung von Softwaresystemen. Das Studium dauert vier Semester und schließt mit dem Master of Science ab. Es wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Hagenberg im Mühlkreis statt.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang umfasst die Vermittlung von Fähigkeiten zur Programmierung und Anpassung von Softwaresystemen, die in verschiedensten Bereichen eingesetzt werden, wie in PCs, Smartphones, Industrieanlagen und Fahrzeugen. Das Studium ist praxisorientiert und legt einen Schwerpunkt auf die Entwicklung moderner Softwarelösungen.

Wichtige Inhalte:

  • Softwareentwicklung und Programmierung
  • Anpassung von Softwaresystemen an unterschiedliche Anforderungen
  • Praxisorientierte Projektarbeit

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums eröffnen sich vielfältige Berufsfelder im Bereich der Softwareentwicklung und -engineering. Absolventen sind qualifiziert für Tätigkeiten in der Entwicklung, Wartung und Anpassung von Softwaresystemen in verschiedenen Branchen.

Typische Einsatzbereiche:

  • Softwareentwicklung in Unternehmen
  • IT- und Softwareberatung
  • Entwicklung von Anwendungen für Industrie und Automobil
Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
4232 Hagenberg im Mühlkreis