Potsdam: Bildung und Erziehung in der Kindheit (B.A.) - 10.2026
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Bildung und Erziehung in der Kindheit (B.A.)" an der HSD Hochschule Döpfer vermittelt umfassendes Wissen zu kindheitspädagogischen Konzepten, Theorien sowie Entwicklungs- und Bildungsprozessen bei Kindern bis zu 12 Jahren. Das Studium bereitet auf vielfältige Karrieremöglichkeiten im Bereich der Kindheitspädagogik vor.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in 6 Semester gegliedert und kann sowohl in Vollzeit als auch dual studiert werden. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium umfasst insgesamt 180 Creditpoints und beginnt sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester. Es findet an den Standorten Potsdam statt. Während des Studiums sind Praxisphasen integriert, in denen die Studierenden eine Vergütung erhalten. Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Wichtige Inhalte:
- Kindheitspädagogische Konzepte und Theorien
- Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern bis zu 12 Jahren
- Praxisorientierte Ausbildung mit Praxisphasen und Vergütung
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums eröffnen sich vielfältige Berufsfelder im Bereich der Frühpädagogik und Kinderbetreuung. Absolventinnen und Absolventen können in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, in pädagogischen Fachstellen oder in der Bildungsplanung tätig werden.
Typische Einsatzbereiche:
- Kindertagesstätten
- Frühförderstellen
- Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder