zur Suche

Wels: Leichtbau und Composite-Werkstoffe (B.Sc.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Leichtbau und Composite-Werkstoffe" an der FH Oberösterreich in Wels vermittelt Kenntnisse im Bereich des Leichtbaus und der Werkstoffe aus Verbundmaterialien. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von sechs Semestern ausgelegt und führt zum Abschluss Bachelor of Science. Es wird in Vollzeit angeboten und richtet sich an Studierende, die sich auf den Bereich des Leichtbaus spezialisieren möchten.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in Module gegliedert, die theoretische Kenntnisse mit praktischen Anwendungen verbinden. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Besonderer Fokus liegt auf den Bereichen Leichtbau, Composite-Werkstoffe sowie deren Einsatz in verschiedenen technischen Anwendungen. Das Studium legt Wert auf eine praxisnahe Ausbildung und bietet eine Mischung aus Vorlesungen, Übungen und Projektarbeiten.

Wichtige Inhalte:

  • Leichtbauprinzipien
  • Werkstoffkunde für Composite-Materialien
  • Konstruktion und Fertigungstechnologien
  • Praktische Anwendungen im Leichtbau

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen technischen Bereichen tätig werden, insbesondere in der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Leichtbaulösungen und Verbundwerkstoffen. Das Studium bereitet auf Tätigkeiten in Forschungseinrichtungen, der Industrie sowie in der Produktentwicklung vor.

Typische Berufsfelder als Liste:

  • Leichtbauingenieur
  • Werkstofftechnologe
  • Forschung und Entwicklung im Bereich Composite-Werkstoffe
  • Konstrukteur im Leichtbau
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Hochschule
Standort
4600 Wels