zur Suche

Eisenstadt: Elementarpädagogik (B.Ed.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Elementarpädagogik (B.Ed.)" an der PH Burgenland vermittelt die Kompetenzen für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Vorschulalter. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von sechs Semestern ausgelegt und führt zum Abschluss "Bachelor of Education". Es wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Eisenstadt statt.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in verschiedene Module gegliedert, die theoretische Kenntnisse mit praktischen Erfahrungen verbinden. Das Studium umfasst sowohl fachliche Inhalte als auch pädagogische Methoden und Digitalisierungsaspekte. Es legt besonderen Wert auf Organisation, Ausstattung und digitales Lernen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, und der Studienbeginn ist zum Wintersemester.

Wichtige Inhalte:

  • Pädagogische Grundlagen und Entwicklung im Kindesalter
  • Didaktik und Methodik der Frühpädagogik
  • Praxisphasen und praktische Ausbildung
  • Digitale Kompetenzen in der Frühpädagogik
  • Organisation und Ausstattung von Bildungseinrichtungen

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums sind Absolventinnen und Absolventen qualifiziert für Tätigkeiten in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Sie können in Kindergärten, Vorschulen oder anderen pädagogischen Einrichtungen arbeiten und dort verschiedene pädagogische Aufgaben übernehmen.

Typische Einsatzbereiche:

  • Kindergärten
  • Vorschulen
  • Pädagogische Einrichtungen für Kinder
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Hochschule
Standort
7000 Eisenstadt