Innsbruck: Unterrichtsfach Latein (B.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Unterrichtsfach Latein (B.Ed.)Lehramt" an der Universität Innsbruck ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von 8 Semestern. Es endet mit dem Abschluss Bachelor of Education und befindet sich am Standort Innsbruck. Das Studium richtet sich vor allem an Studierende, die Latein als Fach für den Lehrerberuf studieren möchten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in zwei Curricula unterteilt: Das alte Curriculum bis Wintersemester 2026/27 und das neue Curriculum ab Wintersemester 2026/27. Das Studium umfasst sprachliche, kulturwissenschaftliche und pädagogische Inhalte mit dem Ziel, angehende Lateinlehrer auszubilden. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Module, die auf den Lehrerberuf vorbereiten.
Wichtige Inhalte:
- Lateinische Sprache und Literatur
- Sprachwissenschaftliche Grundlagen
- Kulturwissenschaftliche Aspekte der Antike
- Pädagogik und Unterrichtsmethodik
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach dem Abschluss des Studiums sind die Absolventinnen und Absolventen qualifiziert, als Lateinlehrerinnen und -lehrer an Schulen tätig zu werden. Weitere Berufsfelder können Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung, im kulturellen Bereich oder in der Wissenschaft umfassen.
Typische Einsatzbereiche:
- Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
- Bildungs- und Kultureinrichtungen
- Wissenschaftliche Tätigkeiten im Bereich Latinistik