Zwickau: Gestaltung (B.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Gestaltung (B.A.)" an der WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von acht Semestern. Es führt zum Abschluss Bachelor of Arts und befindet sich in Zwickau. Das Studium vermittelt kreative und technische Fähigkeiten im Bereich Gestaltung, um Studierende auf vielfältige Berufsfelder vorzubereiten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang bietet eine kreative Ausbildung in Farben, Formen und Effekten, bei der die Studierenden ihre gestalterischen Fähigkeiten entwickeln und vertiefen. Es werden Techniken und Kenntnisse vermittelt, die notwendig sind, um kreative Ideen praktisch umzusetzen. Das Studium umfasst verschiedene Module, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte abdecken, und legt besonderen Wert auf die Förderung der Kreativität und die Anwendung gestalterischer Konzepte.
Wichtige Inhalte:
- Kreative Gestaltungstechniken
- Farb- und Formgestaltung
- Effekte und visuelle Gestaltung
- Praktische Umsetzung gestalterischer Projekte
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind in vielfältigen Berufsfeldern tätig, in denen kreative Gestaltung gefragt ist. Das Studium qualifiziert für Tätigkeiten in Design, Werbung, Medien, Kunst und verwandten Branchen.
Typische Einsatzbereiche:
- Grafikdesign
- Mediengestaltung
- Werbegestaltung
- Visuelle Kommunikation