






Auf einen Blick
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang "Elementarbildung: Inklusion und Leadership" an der KPH Wien / Krems ist ein akademischer Studiengang mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern. Er wird in Vollzeitform an den Standorten Wien und Krems angeboten und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Education ab. Der Studiengang richtet sich an Studierende, die eine qualifizierte Ausbildung im Bereich der Elementarbildung mit Schwerpunkt auf Inklusion und Führungskompetenzen anstreben.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang kombiniert theoretische Lehrveranstaltungen, praktische Übungen und Projektarbeiten. Das Curriculum umfasst zentrale Themenfelder wie inklusive Pädagogik, Bildungsprozesse im Elementarbereich, Führung und Organisation in frühkindlichen Einrichtungen sowie rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen.
Wichtige Inhalte:
- Inklusive Pädagogik
- Bildungsprozesse im Elementarbereich
- Führung und Organisation in frühkindlichen Einrichtungen
- Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen
Der Studienaufbau ist modular gestaltet, mit grundlegenden Fachkenntnissen in den ersten Semestern und Spezialisierungen und Praxisbezügen in den späteren Semestern. Es gibt regelmäßig Praxisphasen in Kooperation mit Kindergärten und pädagogischen Einrichtungen. Die Lehrveranstaltungen finden in deutscher Sprache statt und umfassen Präsenzveranstaltungen, Seminare, Workshops und Projektarbeiten. Der Studiengang kooperiert eng mit regionalen Bildungseinrichtungen und bietet an den Standorten Wien und Krems unterschiedliche Schwerpunkte innerhalb des Curriculums.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen verfügen über qualifizierte Kompetenzen für Tätigkeiten in frühkindlichen Bildungseinrichtungen. Sie sind befähigt, inklusive Bildungsprozesse aktiv mitzugestalten, Leitungsaufgaben zu übernehmen und sowohl pädagogisch als auch organisatorisch Verantwortung zu tragen.
Typische Einsatzbereiche:
- Kindergärten
- Krippen
- Andere pädagogische Organisationen
- Bildungseinrichtungen mit besonderem Fokus auf Inklusion und Leadership