Du bist neu im Job und fragst dich, was ein Einstand ist und wie du ihn organisieren kannst? Keine Panik! Alles dazu erfährst du in unserem Beitrag und im Video .

Inhaltsübersicht

Einstand — So geht’s

Du kommst langsam in deiner Arbeit an und möchtest deine neuen Kollegen besser kennenlernen? Dann ist der Einstand die perfekte Wahl. Als Einstand bezeichnest du eine kleine Feier, die du als neuer Mitarbeiter in einem Unternehmen veranstaltest. So kannst du deinen Dienstantritt feiern!

Der Einstand dient als eine Art Get-together bei der Arbeit. Er gibt dir als neuer Mitarbeiter die Möglichkeit, deine neuen Kollegen kennenzulernen, persönliche Gespräche zu führen und die Vorfreude auf die neue Herausforderung kundzutun. 

Dabei wird das zwischenmenschliche Verstehen und der Zusammenhalt gefördert. Ein gelungener Einstand kann dir also den Jobeinstieg und die Eingliederung in das Unternehmen erleichtern. 

Bei der Planung deines Einstandes musst du viele Entscheidungen treffen. Sie beziehen sich auf:

  • Zeitpunkt 
  • Verpflegung 
  • Teilnehmer 
  • Ort und Umfeld
  • Vorbereitung 

Tipps für den Einstand

Um sich für die Aufnahme in das Team zu bedanken, bietet sich eine „Einstandsfeier“ an. Sie gehört zwar nicht zur Pflicht, ist aber Teil des guten Tons und hinterlässt außerdem einen positiven Eindruck

Obwohl es sich nur um eine kleine Geste handelt, solltest du die Wirkung deines Einstands nicht unterschätzen. Du willst ja schließlich weder als geizig, noch als eigennütziger Prolet abgestempelt werden. 

Einstand geben, Einstand Arbeit, Einstand neuer Job, Einstand feiern, Einstand Büro, Einstand Ideen, Einstand geben, Einstand Bedeutung
direkt ins Video springen
Checkliste – Einstand

Damit dein Einstand ein voller Erfolg wird, haben wir ein paar Tipps für dich.

Tipp 1: Zeitpunkt

Zu Beginn solltest du dir erst einmal Zeit nehmen, um im Unternehmen anzukommen. So lernst du den neuen Job, die Prozesse und die Gewohnheiten innerhalb des Unternehmens kennen. 

Am besten lässt du dir nach deinem Neustart mindestens zwei Wochen Zeit, um das Büroklima zu schnuppern. Idealerweise kannst du danach schon abschätzen, wann möglichst viele deiner Arbeitskollegen Zeit haben.

Besonders bieten sich Gelegenheiten an, an denen die Belegschaft ohnehin zusammenkommt — zum Beispiel nach einer Teamkonferenz.

Übrigens: Nutze die Möglichkeit, deine Arbeitskollegen zu fragen, wie der Einstand im Unternehmen gehandhabt wird. So bekommst du eine Idee von optimalem Zeitpunkt und Umfang.

Tipp 2: Verpflegung

Was die Verpflegung angeht, musst du dir zuerst überlegen, was du anbieten möchtest. Hier gilt das Motto: nicht zu wenig, nicht zu viel. Wenn du beispielsweise Sushi-Kreationen oder Carpaccio vom Koberind auftischst, wirkst du schnell arrogant. 

Positioniere dich besser unauffällig im Mittelfeld. Du kannst deinen Mitarbeitern nämlich auch mit kleinen Dingen eine Freude machen. Besonders selbstgemachte Snacks eignen sich. Wir haben ein paar Ideen für dich: 

  • Belegte Brötchen 
  • Butterbrezeln 
  • Kuchen 
  • Tomate-Mozzarella-Spieße 
  • Blätterteig Taschen 

Egal für welche Variante du dich entscheidest: Denke dran, dass nicht jede Person tierische Produkte isst und manche Menschen unter Unverträglichkeiten leiden. Versuche also bei deiner Einstandsfeier für jeden etwas dabei zu haben.

Tipp 3: Getränke

Grundsätzlich stellt sich die Frage nach den Getränken. Bevor du aber Sekt servierst, solltest du das mit deinem Vorgesetzten absprechen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, entscheide dich am besten direkt für die alkoholfreie Variante

Eine sinnvolle Auswahl an Getränken wäre zum Beispiel:

  • Mineralwasser
  • Fruchtsäfte
  • Kaffee 
  • Tee 

Tipp 4: Umfang

Wie groß deine Einstandsfeier wird, hängt von der Anzahl der Mitarbeiter deines neuen Unternehmens bzw. deiner Abteilung ab. Denke auf keinen Fall, dass du die ganze Firma bewirten musst! 

Dein Team und dein neuer Vorgesetzter sollten aber nicht Fall fehlen. Ob die ganze Abteilung den Rahmen sprengt, musst du entscheiden. 

Wenn du dir unsicher bist, frage doch einfach bei deinen Arbeitskollegen oder auch bei deinem Vorgesetzten nach! 

Tipp 5: Einladungen

In der Unternehmenswelt ist der E-Mail-Verkehr heute die Standardkommunikation. Wenn du deine Arbeitskollegen also per Mail zu deiner Einstandsfeier einlädst, machst du nichts falsch. Du profitierst dabei von 3 Vorteilen

  • Die Einladung ist einfach und unkompliziert.
  • Du kannst die Zusagen per Mail gleich sammeln und bekommst so einen schnellen Überblick über den Umfang. 
  • Du sparst Zeit.

Natürlich kannst du deine Arbeitskollegen auch persönlich einladen. Das wirkt höflicher und zeigt Interesse und Engagement. Die persönliche Einladung eignet sich dabei besonders für deine Sitznachbarn und Bürokollegen

Tipp 6: Ort

Suche dir einen passenden Ort für deine Einstandsfeier. Gibt es einen passenden Konferenzraum? Kümmere dich darum, ihn zu reservieren

Außerdem bietet es sich an, den Einstand unter freiem Himmel zu feiern. Nutze beispielsweise die Terrasse, den Innenhof oder den Firmengarten deines neuen Unternehmens.

Tipp 7: Vorbereitung

Du solltest dir bewusst sein, dass du bei deiner Einstandsfeier im Mittelpunkt stehst. Vergiss nicht, eine kleine Rede vorzubereiten und überlege dir, wie du dich vorstellen willst.

Außerdem wirst du an diesem Tag mit vielen verschiedenen Personen aus deinem Arbeitsumfeld reden. Wenn dir Smalltalk  nicht liegt, überlege dir schonmal ein paar Themen im Voraus. 

No-Go’s beim Einstand

Du bist zwar neu im Unternehmen, bekommst aber durch deine Einstandsfeier die Möglichkeit einen guten Eindruck bei deinen Arbeitskollegen zu machen. Damit du keine Fehler machst, haben wir hier ein paar Tipps für dich: 

  • Vergesse auf keinen Fall deinen Vorgesetzten, sowie dein Team einzuladen
  • Informiere deinen Vorgesetzten frühzeitig über deine Einstandsfeier. Vergiss nicht, dass es auch für ihn ein hoher organisatorischer Aufwand ist. 
  • Kontrolliere genau, wer dir Rückmeldung zu deiner Einladung zum Einstand gegeben hat. Vielleicht sind deine Arbeitskollegen im Urlaub oder in andere Events (z.B. Messen) eingebunden. 
  • Bereite auf jeden Fall einen kleinen Mini-Pitch zu dir selbst vor uns sei dir bewusst, welche Themen du ansprechen willst. So kannst du peinliches Schweigen vermeiden. 
  • Achte auf den zeitlichen Rahmen! Eine Einstandsfeier länger als 30 Minuten kann den Arbeitgeber verärgern.

Leitfaden zur Einstandsfeier

Das war jetzt ganz schön viel Input. Deshalb haben wir dir hier nochmal einen kurzen Leitfaden für deinen erfolgreichen Einstand zusammengestellt: 

  • Warte die ersten Wochen an deinem neuen Arbeitsplatz ab. Orientiere dich erstmal, bevor du deine Einstandsfeier hältst. 
  • Sprich mit deinem Vorgesetzten. Wann und wo willst du deinen Einstand organisieren? Was ist geplant und welche Arbeitskräfte nehmen teil? 
  • Reserviere den Raum, den du benötigst. Wenn du deinen Einstand draußen feierst, kommuniziere das mit unbeteiligten Arbeitskräften.
  • Sorge für Getränke und Speisen – für jeden sollte etwas dabei sein. 
  • Achte auf die Zeit! Dein Einstand sollte nicht länger als 30 Minuten gehen. 
  • Bereite den Mini-Pitch zu deiner Person vor! 
  • Vergiss nicht, den Ort deines Einstands am Ende sauber zu hinterlassen.

Smalltalk

Jetzt weißt du, wie du deinen Einstand angemessen vorbereitest. Damit bei deiner Feier keine Stille herrscht, zeigen wir dir in unserem Video, wie du Smalltalk führst!

Zum Video: Smalltalk
Zum Video: Smalltalk

Smalltalk

Jetzt weißt du, wie du deinen Einstand angemessen vorbereitest. Damit bei deiner Feier keine Stille herrscht, zeigen wir dir in unserem Video, wie du Smalltalk führst!

Zum Video: Smalltalk
Zum Video: Smalltalk

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .